Kreativ

In den kreativen Unterrichtsfächern Musik, Kunst und Darstellendes Spiel wecken, entdecken und fördern wir Talente und Interessen auf vielfältige Weise.

So können Schüler:innen in Musik in unterschiedlichen Ensembles der Schule mitspielen und die zahlreichen Konzerte des Schuljahres aktiv mitgestalten.

In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften können künstlerisch interessierte Schüler:innen  auch neben dem regulären Unterricht ihre kreativen Ideen verwirklichen, sei es beim Drucken eines 3D Kunstwerks oder beim freien werkstattorientierten Arbeiten – von zeichnerisch, malerischen Ansätzen bis hin zum plastischen Gestalten.

Die Theater AG der Schule führt in jedem Jahr ein abendfüllendes Theaterstück auf und bietet Interessierten auch außerhalb des Unterrichtsfachs Darstellendes Spiel die Möglichkeit, eigene Ideen auf der Bühne zu verwirklichen.

Darstellendes Spiel

Die Elisabethschule bietet ein vielfältiges und breit gestreutes Angebot an Theater und Darstellendem Spiel (DS). Beginnend ab der Jahrgangsstufe 5 können unsere Schüler durchgängig bis zum Abitur ihre theatrale Ausbildung genießen.

Neben dem AG-Angebot in der Unterstufe und Mittelstufe und dem Angebot des Wahlunterrichts (Jgst. 9 + 10) hat sich das “Darstellende Spiel” als Schulfach auch in der Oberstufe (Einführungsphase bis Q4) etabliert.

In der Oberstufe müssen die Schüler mindestens ein Jahr lang ein künstlerisch-musisches Fach wählen. Hierbei ist das Fach Darstellendes Spiel dem Unterricht in Kunst und Musik gleichgestellt.

Darstellendes Spiel ist auch als Abiturprüfungsfach zugelassen, jährlich werden zahlreiche Abiturprüfungen im Fach DS sehr erfolgreich absolviert!

Theater- AG

Nach 11 Stunden Unterricht noch freiwillig in der Schule bleiben? Und das jede Woche Dienstag? Ein Wochenende lang auf durchgelegenen Matratzen schlafen nach 15 Stunden Probe? Lohnt sich das? Dafür gibt es nur eine Antwort: JA!

Unter der Spielleitung von Tobias Purtauf ist es jedes Jahr aufs Neue das Ziel, ein Theaterstück auf einer großen öffentlichen Bühne zu inszenieren.

Hierbei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass alle Mitglieder an der Erarbeitung des Produkts beteiligt sind. Zu den wöchentlichen Proben gehört auch eine dreitägige Probefahrt sowie Sonderproben an Wochenenden.

Die Theater-AG sucht den Weg aus der Schule in die Öffentlichkeit. Mit der Waggonhalle Marburg fand sich ein guter Spielort für die jahrlichen Aufführungenam Schuljahresende.