Wir stellen uns vor…

Die Elisabethschule in Marburg ist ein Gymnasium mit über 1100 Schüler:innen, über 100 Lehrer:innen, im Schnitt acht Bili-Klassen und aktuell vier Kunstleistungskursen und vier Musikklassen.

Nicht jeder einzelne Punkt ist entscheidend, um zu zeigen, wer wir sind. Aber im Überblick sieht man, dass unsere Stärke das Vielfältige ist, vielleicht auch das Außergewöhnliche und das, was uns besonders macht.

Bei uns steht keine Kategorie wie naturwissenschaftlich oder altsprachlich im Vordergrund. Um zu beschreiben, wer wir sind, ist es viel bedeutender, unser pädagogisches Konzept aufzuzeigen: Es geht uns darum, vielfältig zu lernen, Stärken zu entwickeln und aufeinander zu achten.
Diese Ziele können wir erreichen, indem wir unterschiedliche Perspektiven ermöglichen.

Dabei versuchen wir, auf individuelle Begabungen einzugehen und persönliche Stärken weiterzuentwickeln – sei es im sprachlichen, im kreativen, im sportlichen oder im naturwissenschaftlichen Bereich. Mehr denn je wollen wir aber auch gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven und soziale Aspekte des Zusammenlebens im Blick haben. Verschiedene kulturelle Hintergründe sehen wir diesbezüglich als eine Bereicherung an. Aufeinander achten erscheint uns als Kernkompetenz der Schüler:innen, um miteinander lernen und arbeiten zu können. Dies können wir im täglichen Schulalltag fördern, aber auch in vielfältigen Möglichkeiten des außerunterrichtlichen Lernens erproben.

Gemeinsam mit einer bunten Vielfalt aus Menschen bildet die Elisabethschule einen Ort, an dem man sich sicher und wohlfühlen kann.