Unterwegssein

Unterwegs lernt man mehr als am Schreibtisch, sei es auf  Klassen- oder Austauschfahrten, bei europäischen Projekten und im Einsatz für unsere Partnerschule in Bolivien, die wir mit vielfältigen Aktivitäten unterstützen. An der Elisabethschule ist uns der Blick über den eigenen Tellerrand wichtig, denn die Welt zu entdecken und Begegnungen mit anderen Kulturen und Sprachen zu ermöglichen, stärkt die persönliche Entwicklung und schafft lebenslange Beziehungen.

Zum Alltag in der Elisabethschule gehören Ausflüge und Klassenfahrten oder Besuche in Museen und Ausstellungen, die mit den Unterrichtsinhalten verknüpft sind.

Zudem tragen neben Klassenfindungstagen besonders Klassenfahrten zu dem wesentlichen Bestandteil der Förderung der Klassengemeinschaft bei. Daher machen sich die 6. Klassen bereits auf den Weg nach Esens, um in anderer Umgebung Wichtiges für den Alltag zu erlernen und Vielseitiges zu erleben.

Die Fahrt in Klasse 8 hat einen sportlichen Schwerpunkt, in der 12. Klasse einen kulturellen. Regelmäßig fahren Schülergruppen in die Schweiz, nach Frankreich, Spanien und in die USA zum Austausch.

Während ihrer Schulzeit an der Elisabethschule sollen die Schüler:innen vielfältige Erfahrungen sammeln und mutige erste Schritte über die Grenzen ihrer Heimat hinaus gehen. Deswegen sind wir auch Erasmus+ Schule, ein Programm der Europäischen Union, mit dem europäische Schulprojekte, Austausche, Praktika oder Fortbildungen für Lehrkräfte unterstützt werden. Die Erasmus+ Projekte haben immer einen thematischen Fokus, an dem Gruppen aus drei europäischen Ländern arbeiten. Das gemeinsame Erleben und Kommunizieren schafft bleibende Erinnerungen und ist ein echter Gewinn für alle Teilnehmenden.

Wir sind Erasmus+-Schule, das heißt für euch: Ihr könnt EUROPA erleben!

Auch bevor es Erasmus+ hieß (bis 2014 Comenius) haben wir vielfältige Projekte mit unseren europäischen Partnerschulen mithilfe der finanziellen Förderung der Europäischen Kommission durchgeführt.

Wir freuen uns riesig, dass wir nun auch die Mitgliedschaft bei Erasmus+ von 2021-2027 genehmigt bekommen haben und damit europäische Schulprojekte, Austausche, Praktika für euch Schüler:innen oder Fortbildungen für Lehrkräfte stattfinden können.

La Paz

Unter dem Stichwort „La Paz“ verbirgt sich ein soziales Projekt unserer Schule: Seit 2008 ist unsere Partnerschule die in La Paz befindliche Kurmi Wasi Schule. Schon lange gibt es unsere La Paz AG, um den regelmäßig stattfindenden La Paz-Tag zu organisieren. Auch auf anderem Wege wird versucht, Spenden zu sammeln: sei es für die Kurmi Wasi Schule, aber auch Sachspenden für die Marburger Tafel. Die Spenden kommen auch Schulabsolventen in Bolivien zugute, die finanziell auf dem weiteren Ausbildungsweg unterstützt werden.

Jedes Jahr verbringen seit 2013 zwei unserer Abiturient:innen ein freiwiliges soziales Jahr an der Kurmi Wasi Schule. Durch diese Möglichkeit und die Berichte der FSJler:innen bleibt die Beziehung lebendig und die Schulgemeinschaft erhält die Chance, an dem Schulleben in La Paz Anteil zu nehmen.