Ernährungs- und Verbraucherbildung

Die Gesundheitsförderung ist uns an der Elisabethschule ein besonders Anliegen. So wurde die Elisabethschule im November 2022 in den Bereichen „Sucht- und Gewaltprävention“ sowie „Ernährung und Konsum“ zum wiederholten Male zertifiziert.

Um seitens der Schule dem Suchtmittelmissbrauch und dem Entstehen von Suchtverhalten präventiv zu begegnen, gibt es an der Elisabethschule die Peers AG, in der Schüler:innen als Multiplikatoren arbeiten, indem sie Gleichaltrige (engl. Peers) informieren und beraten und somit positiv Einfluss nehmen.

Ziel schulischer Suchtpräventionsarbeit ist es, ein Gesundheitsverhalten zu entwickeln, das Schüler:innen die Verantwortung gegenüber ihrem eigenen Körper bewusst werden lässt. So sollen sie lernen, die von legalen und illegalen Suchtmittel ausgehenden Gefährdungen rechtzeitig zu erkennen und durch Eigenverantwortlichkeit der Entwicklung von Suchtverhalten entgegenzuwirken.