MINT

Wir engagieren uns in besonderem Maße für die naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Fächer. Dafür wurde die Elisabethschule 2016 vom Verein MINT Zukunft e.V. als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet und erhielt 2022 erneut diese Auszeichnung. MINT-Fächer (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik) sind in unserer heutigen Welt von großer Bedeutung:

Sie sind die Grundlage für viele Berufe und Technologien, die unser Leben prägen. Sie erfordern Kreativität, Problemlösekompetenz und abstraktes Denken und fördern so die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen, die in allen Lebensbereichen wichtig sind. Die Ausstattung der Schule mit zahlreichen digitalen Labormessgeräten ermöglicht uns die Verbindung wissenschaftlichen Arbeitens mit der Digitalisierung.

Über den Unterricht in den MINT-Fächern hinaus bieten wir zahlreiche außerschulische MINT-Aktivitäten an, wie z. B.:

• zusätzliche Wahlfächer (Informatik, Humanbiologie)
  • Kooperation mit dem Schüler:innenforschungszentrum Mittelhessen
  • eigene Forschungsmöglichkeiten für Schüler:innen (Pullout-Programm und MINT-AG)
  • Arbeitsgemeinschaften und Projekte (BioPLUS, Programmieren, Robotics, Vivarium)
  • Wettbewerbe (Bundeswettbewerbe Informatik, Künstliche Intelligenz und Chemie, Informatik- Biber, Jugendwettbewerb Informatik, Mathematik-Wettbewerb der Jgst. 11 und Physikwettbewerb des Verbandes zur Förderung des MINT- Unterrichts)
  • Exkursionen zu Forschungseinrichtungen und außerschulischen Lernorten.