Begabungsförderung

An der Elisabethschule fördern und fordern wir Schüler:innen mit herausragenden Fähigkeiten und Interessen im Unterricht und darüber hinaus. Unser breit gefächertes Angebot reicht von der Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie Jugend Forscht, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten oder Jugend trainiert für Olympia bis zum Erwerb international anerkannter Sprachzertifikate im Rahmen von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Certi Lingua (Englisch), DELF (Französisch), DELE (Spanisch).

Künstlerisch und musisch begabte Schüler:innen finden ihre Entfaltungsmöglichkeiten in Projekten wie dem „Schreibkunst-Projekt” oder im Kunst-Leistungskurs. Im sprachlichen Bereich bieten wir zudem bilingualen Unterricht an, in dem die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik und Wirtschaft auf Englisch unterrichtet werden.

Die Jahrgangsbesten können an dem von uns konzipierten Pull-Out-Programm teilnehmen, bei dem erste Erfahrungen mit dem eigenen wissenschaftlichen Forschen gemacht werden können. Über einen Zeitraum von sechs Wochen sind die leistungsstärksten Schüler:innen vom regulären Unterricht freigestellt, um in kleinen Teams eigenen Forschungsfragen nachzugehen und diese anschließend beispielweise in Form eines Wettbewerbsbeitrages einzureichen. Unterstützt werden die Forschergruppen von einem Lehrerteam, welches mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite stehen.