1. Preis bei „Jugend musiziert“

Vom 16. bis zum 22. Mai fand dieses Jahr in Lübeck der Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ statt. Es war der 61. Wettbewerb dieser Art. Über 2000 Jugendliche, die die Jurys schon in Regional- und Landeswettbewerben überzeugt hatten, kamen aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland zu dieser Festwoche zusammen. Sie spielten beim Wettbewerb auf vielen verschiedenen Instrumenten, von Klavier und Geige bis hin zu Orgel und sogar Hackbrett, sowie Gesang und Musical.

In der Kategorie der klassischen Gitarre erreichte Ferdinand Marks (Schüler der Elisabethschule) einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Er hatte sein 20-minütiges Wettbewerbsprogramm monatelang mit täglichem Üben vorbereitet: Es bestand aus vier Stücken, unter anderem alte, eigentlich für Laute komponierte Musik und Spanische Gitarrenmusik.

Für Ferdinand war die Woche in Lübeck ein tolles Erlebnis mit tollen Leuten. Er hat die Zeit intensiv genutzt, um vielen anderen jungen Musikern zuzuhören, Kontakte zu knüpfen und schon mal zu schauen, ob sich für den nächstjährigen Wettbewerb ein Duopartner für zweistimmige Gitarrenmusik findet.