Marburg – Poncin 2024: Wieder ein tolles Erlebnis!

Am 15.05.2024 ging es für ca. 30 Schülerinnen und Schüler der 8. Und 9. Klasse auf einen einwöchigen Austausch nach Poncin. Poncin liegt ungefähr 80 km nördlich von Lyon. Nach einer zehnstündigen Fahrt wurden wir von unseren Austauschpartnerinnen und -partnern und deren Familien freundlich empfangen. Uns erwartete ein vielfältiges Programm, das unter anderem eine Stadtführung durch Poncin, den Besuch mehrerer Museen sowie einen Theaterbesuch beinhaltete. Außerdem waren wir an einem Tag im Unterricht und haben gesehen, wie ein französischer Schulalltag abläuft. Dadurch, dass das Wetter besser als erwartet war und wir viel Sonne hatten, konnten wir auch noch ein Bouleturnier veranstalten. Durch das lange Wochenende haben wir außerdem viel Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht und deshalb auch die französische Kultur und Frankreich besser kennengelernt, da zum Beispiel ein Großteil der Schülerinnen und Schüler auch Lyon besichtigt und viel von Frankreich gesehen hat. Insgesamt war es für alle eine sehr aufregende und neue Erfahrung, bei der wir unsere Sprachkenntnisse verbessern und unsere Hemmungen vor dem Verwenden einer noch recht unbekannten Sprache und dem Wohnen bei einer fremden Familie überwinden konnten.

Merle Brose und Sophia Hitz, 9e