Helsinki

Frau Faschingbauer und Herr Ritter lassen uns live mitverfolgen, was sie in Helsinki im Rahmen von Erasmus+ erleben …

26/02/24 Abfahrt/Ankunft

Abfahrt in MR bei 8°C und leichter Bewölkung mit der DB mit nur einer Minute Verspätung nach Ffm/Flughafen; Ankunft in Helsinki planmäßig um 01.00h bei 0°C,  bei Nebel und leichtem Wind. Fahrt zur Unterkunft umweltfreundlich mit Elektromobil. Licht als Gestaltungsmittel selbst im Gewerbegebiet fällt dabei positiv auf.

27/02/24 1. Schultag

Herzlicher Empfang an der Manulan Yhteiskoulu Ja Helsingin Matematiikalukio (MAYK). Nach einer Führung erste Eindrücke in den Fächern Mathe und Englisch.  Unterrichtssprache Englisch als selbstverständliche Lingua Franca in Internationlen Klassen nicht nur während des Mathe-, Physik- sowie Geschichtsunterrichts sondern auch während der Pausen. Für Marburger Lehrkräfte gewohnte Schülerinnendichte auf den Fluren und vor den Klassenräumen, beeindruckende Cafeteria sowohl architektonisch als auch kulinarisch.

Teilweise kleinere Lerngruppen als in Marburg bei in Deutschland üblicher Lerngruppengröße Teamteaching. Angenehme Atmosphäre.

Nachmittags Sightseeing in Helsinki – beeindruckendes Lichtdesign im öffentlichen Raum. Hafen im Nebel – Caspar David Friedrich-Atmosphäre in der Luft und im Wasser.

29/02/24

Herr Ritter hat Hausaufgaben: Er soll eine Matheaufgabe aus Deutschland vorstellen.

Der heutige Schultag hatte nicht nur eine Wiederholung von englischer Grammatik im Angebot, sondern auch Vorbereitung auf eine Klassenarbeit  mit dem Thema Körperberechnung in der Jgstf 7. Im Physikunterricht in der internationalen Klassen in der Jgstf 9 stand das Thema Wellen auf dem Stundenplan. Dabei wurde praktisch mit Stimmgabeln in der kleinen Gruppe von 11 SuS experimentiert. Am Ende der 75’ Stunde wussten alle Anwesenden, dass beim Explodieren von Raumschiffen im Weltraum keine Geräusche zu hören sein dürften.

In der Mittagspause haben wir eine nette Kollegin kennengelernt, deren Aufgabe nicht das Unterrichten, sondern das Beraten von SuS, das Planen und Begleiten von Ausflügen und das Durchführen von Elterngesprächen ist.

01/03/24

Herzliche Verabschiedung von den finnischen Kollegen und Kolleginnen an dem Tag der Amtseinführung des neuen finnischen Präsidenten Stubb.

Herr Ritter erhält finale Informationen zur IT-Ausstattung und erweitert sein mentales Lexikon für den bilingualen Physikunterricht an der E-Schule.

Die Woche über hat die App des finnischen ÖPNV uns sicher durch Helsinki geleitet und immer pünktlich und zuverlässig ans Ziel gebracht. Bei der Ankunft in Frankfurt empfängt uns der ÖPNV mit einem Streik im Nahverkehr sowie einer 20’ Verspätung bei der DB – Konstanten vermitteln Sicherheit im Alltag.