Erasmus+ Projekt Dramarasmus

Die Freude war groß, als wir die Spanier am Montagabend, den 15.04.2024, an der Elisabethschule bei Sturm und Regen begrüßt haben. Am ersten Abend empfingen wir unsere Austauschpartner in der Familie. Dies war schon sehr spannend.

Am Dienstagmorgen begrüßte der Schulleiter, Herr Merle, die spanischen Gäste. In kleinen Gruppen haben wir die Spanier durch unsere Schule geführt. Anschließend wurden noch Kennlernspiele zur Auflockerung gespielt, da es schon eine Weile her war, dass sich alle gesehen haben. Dann begann die Projektarbeit, an dessen Ende ein  Theaterstück entstehen sollte. In der Vorbereitung hatten wir uns bereits getroffen und uns Charaktere ausgedacht, die wir zusammen mit den Spaniern in dem zu erarbeitenden Theaterstück einbauen wollten. Wir entschieden uns jeder für 3 Charaktere. Den Nachmittag haben wir zusammen mit unseren Austauschschülern in der Stadt verbracht.

Am Mittwoch, den 17.04., haben wir uns wieder morgens in der Schule getroffen. Jeder suchte sich dann einen Charakter aussuchen und daraufhin wurden Szenen in Kleingruppen entwickelt. Die Szene sollte starten mit dem Satz „… and who the hell are you?“ starten oder den Satz beinhalten.  Jeder übte dann seinen Charakter zu spielen. Anschließend wurden sich kurze Szenen in der Gruppe ausgedacht und entwickelt. Nachmittags sind wir kurz in der Stadt essen gegangen und haben dann von Herr Diedrich eine spannende und lustige Führung im Marburger Schloss bekommen.

Am nächsten Tag, den 18.04., bekamen wir von unseren Lehrern Requisiten, wobei wir uns aus der großen Auswahl der Schule bedienen konnten. Wir übten weiter unsere Szenen und überlegten dann, wie wir alle unsere Szenen zu einem gemeinsamen Stück verbinden können. Wir entwickelten dann die Idee, dass unser Stück könnte in einer U-Bahn spielen könnte, in welche die Passagiere bzw. Gruppen ein -und aussteigen. Somit konnten alle Ideen und Szenen verbunden werden. Wir probierten diese Idee aus und waren sehr zufrieden. Nachmittags hatten wir freie Zeit und waren auch am Spiegelslusturm.

Am Freitag, den 19.04., war dann schon die Generalprobe unseres Theaterstücks. Wir haben unser Stück erfolgreich  gefilmt und am Ende zusammen alles wieder aufgeräumt. Zum Schluss verabschiedete der Schulleiter die Spanier mit einem Abschiedsgeschenk und wir bekamen alle eine Urkunde und eine Rose. Sowohl das Theater spielen als auch die Begegnung mit den Spaniern haben sehr viel Spaß gemacht und es war eine wertvolle Erfahrung. Auch die Kommunikation auf Englisch hat ganz gut funktioniert.

Nach einer Woche, die viel zu schnell vorbei ging, haben wir unsere Spanier am Samstag, den 20.04., wieder an die Schule gefahren und jeder war traurig, dass die Zeit schon vorbei war. Ich hoffe es gibt noch mehr solche Projekte!

Paul Jaap Meier