Der Pride Month

Der Pride Month: Ein Monat der Vielfalt und Akzeptanz

Jedes Jahr im Juni wird weltweit der Pride Month gefeiert. Dieser Monat ist der LSBTIQ*[1] Gemeinschaft gewidmet und erinnert an die Stonewall-Aufstände von 1969 in New York, die als Meilenstein im Kampf für die Rechte und Gleichstellung von LSBTIQ* Menschen gelten. Aber was genau ist der Pride Month, warum ist er so wichtig und wie können wir alle daran teilhaben?

Was ist der Pride Month?

Der Pride Month, auch als LSBTIQ* Pride Month bekannt, ist eine jährliche Feier der Vielfalt, Selbstbestimmung und Akzeptanz. Er bietet der LSBTIQ* Gemeinschaft eine Plattform, um ihre Identität offen zu leben und gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu kämpfen. Während des Pride Months finden weltweit Paraden, Demonstrationen, Workshops, Partys und Gedenkveranstaltungen statt, um sowohl die Erfolge der Bewegung zu feiern als auch auf die weiterhin bestehenden Herausforderungen hinzuweisen.

Warum ist der Pride Month wichtig?

1. Sichtbarkeit und Repräsentation: Für viele LSBTIQ* Menschen ist der Pride Month eine Gelegenheit, sich selbstbewusst und sichtbar zu zeigen. Dies ist besonders wichtig, da Sichtbarkeit eine Voraussetzung für Akzeptanz und Gleichberechtigung in der Gesellschaft ist.

2. Aufklärung und Bewusstsein: Der Pride Month bietet die Chance, über LSBTIQ* Themen aufzuklären und Vorurteile abzubauen. Workshops, Vorträge und Diskussionen helfen, Missverständnisse zu klären und Empathie zu fördern.

3. Erinnerung und Gedenken: Der Monat dient auch dazu, an die Opfer von Gewalt und Diskriminierung zu erinnern, die die LSBTIQ* Gemeinschaft im Laufe der Geschichte erlitten hat. Es ist eine Zeit, um derjenigen zu gedenken, die ihr Leben im Kampf für Gleichberechtigung verloren haben.

4. Gemeinschaft und Unterstützung: Pride Events schaffen einen Raum, in dem sich Menschen sicher und akzeptiert fühlen können. Die Unterstützung durch die Gemeinschaft und Verbündete (Allies[2]) spielt eine entscheidende Rolle im Leben vieler LSBTIQ* Menschen.

Was können wir tun?

Auch wenn der Pride Month nur ein Monat im Jahr ist, sollten wir uns das ganze Jahr über für Gleichberechtigung und Akzeptanz einsetzen. Hier an unserer Schule haben wir das Glück, eine eigene Diversity-AG zu haben. Diese AG setzt sich aktiv für die Sichtbarkeit und Aufklärung rund um LSBTIQ* Themen ein. Unter anderem organisiert sie Workshops, Redebeiträge und einen Safespace in der Schule, um eine demokratische Schulkultur zu fördern.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Christopher Street Day (CSD) in Marburg, der am 6. Juli 2024 stattfinden wird. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam für Vielfalt und Akzeptanz einzustehen und die LSBTIQ* Gemeinschaft zu unterstützen.

Möchtest du mehr über die Diversity-AG erfahren oder dich engagieren?

Dann komm doch einfach zu unserem nächsten Treffen! Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag in der 8./9. Stunde im SV-Raum (ungerade Wochen). Sei ein Teil der Bewegung für mehr Vielfalt und Akzeptanz an unserer Schule. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen!

Bleiben wir neugierig, offen und solidarisch – nicht nur im Pride Month, sondern das ganze Jahr über.

Bunte Grüße

die Diversity-AG der Elisabethschule Marburg

[1] LSBTIQ* oder ähnliche Zusammensetzungen dienen als Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans-, intergeschlechtliche und queere Menschen.

[2] Nicht-queere Menschen, die sich für die Rechte von LSBTI einsetzen, werden als Allies (Verbündete) bezeichnet.