DELE am Instituto Cervantes in Frankfurt

„Eine tolle Erfahrung!“ So nennen Schülerinnen der E-Phase die Teilnahme an der Spanischprüfung DELE am Instituto Cervantes in Frankfurt. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen im Mai und letzten November belegten sie alle zwei Wochen die DELE-AG, in der sie Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen übten. Doch lest hier, was sie darüber berichten. Falls ihr danach Lust habt, auch diese Erfahrung zu sammeln: wir freuen uns, wenn ihr nächstes Jahr dabei seid. Informationen folgen.

Berichte der Schüler:

Wir haben Spanisch schon seit der 9. Klasse, lernen es dementsprechend schon zwei Jahre. Entschieden haben wir uns, an der DELE-AG teilzunehmen, weil es uns bisher viel Spaß gemacht hat, Spanisch zu lernen und wir über den normalen Unterricht hinaus mehr lernen wollten. Außerdem hat uns das offizielle Zertifikat, welches man nach Absolvierung der Prüfung erhält, motiviert, die Herausforderung anzunehmen. Die DELE-Prüfung beinhaltet alle vier wichtigen Lernbereiche einer Sprache (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen). (Anmerkung: das von den Schülern abgelegte DELE-Examen prüft das Niveau A2/B1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“.) Mit dem passenden Übungsheft vom Instituto Cervantes selbst, haben wir uns bestmöglich und mit Unterstützung von Frau Keding und Frau Hannig sechs Monate vorbereitet. Getroffen haben wir uns einmal alle zwei Wochen, Termine werden jedoch individuell ausgemacht, so dass wenig bis gar kein Aufwand zu Hause nötig ist. Die Schwerpunkte der Übungsstunden wurden ebenfalls von den Lehrerinnen sehr gut und angepasst gesetzt. Da wir nur zu zweit waren, war die „Arbeitsatmosphäre“ offen und ruhig.

Am Tag der Prüfung sind wir früh mit dem Zug nach Frankfurt aufgebrochen. Die einzelnen Prüfungsteile wurden vom Team des Institutos gut angeleitet – natürlich ausschließlich auf Spanisch. Von neun bis zwölf Uhr hatten wir das meiste hinter uns. Nur die mündliche Prüfung stand noch aus, denn alle wurden einzeln hintereinander geprüft. Unsere Prüfungen fanden am Abend statt, weswegen wir die lange Pause in der Innenstadt verbracht haben. Den größten Respekt hatten wir auch vor der mündlichen Prüfung, aber rückblickend war die Interaktion mit dem Prüfer ungezwungen und wir haben gemerkt, wieviel wir eigentlich schon tatsächlich sprechen können. Bei manchen Aufgaben konnte man zwischen zwei Themen wählen, die im Generellen aber alle an Jugendliche angepasst waren (Freizeit, Medien etc.) und die sich auch genauso oder ähnlich in dem Übungsheft wiederfinden lassen, was uns die Prüfungssituation erleichtert hat.

Wir empfehlen die DELE-AG weiter, da wir eine tolle Erfahrung sammeln konnten. Insbesondere empfehlen wir sie an Spanischbegeisterte, die nicht nur von der Prüfung, sondern auch von den zusätzlichen Übungsstunden einen Lerneffekt mitnehmen wollen.

Swenja Henke, Daria Schmich E-Phase (Prüfung am 17. Mai 2024)

Zum ersten Mal bestand die Möglichkeit, ein Spanisch-Zertifikat zu erlangen. Dazu sind wir nach Frankfurt zum Instituto Cervantes gefahren. Wir mussten um 8.15 Uhr da sein und dann wurde mit dem Leseverständnis angefangen. Die Prüfung dauerte 50 Minuten. Direkt im Anschluss hatten wir die Hörverstehensprüfung, die 30 Minuten dauerte. Danach gab es eine kurze Pause. Danach kam die schriftliche Prüfung, welche wieder 50 Minuten dauerte. Wir bekamen von dem Instituto Stift und Papier und hatten immer ein Blatt, auf welchem wir nur die Lösungen hinschreiben, aber keine Notizen machen durften.

Im weiteren Verlauf hatten wir einige Stunden Zeit, da wir für die mündlichen Prüfungen die letzten Prüflinge waren. In dieser Zeit sind wir durch Frankfurt spaziert und haben uns gut andersweitig fokussiert. Zum Schluss hatten wir die mündlichen Prüfungen. Dabei gab es erst eine Vorbereitungszeit und dann das Gespräch mit einem Prüfer und einem weiteren Lehrer (Anmerkung – Vorbereitung und Prüfung: je 12 Minuten Zeit).

Es war auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung.

Damaris Lipinsky, E-Phase (Prüfung am 17. November 2023, zusammen mit Joshua Peter)