Besuch der Studien­beratung

In der vorletzten Woche war die Q2 in der Uni, um sich über Studienbewerbung, verschiedene Studiengänge und das Studentenleben zu informieren. Unser Kooperationspartner, die Philipps-Universität Marburg, informiert in verschiedenen Projekten, wie der Studienbörse oder dem Projekt Zukunftsblicke, unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler über alle Aspekte des Studiums und der Studienorientierung. Normalerweise kommt dazu die Uni zu uns, diesmal sind wir zur Uni gegangen. Aufgrund der Renovierung des zentralen Hörsaalgebäudes fand die Information der Studienberatung, die sich nicht allein auf die Philipps-Universität bezieht, in einem Hörsaal der Physik statt.

Die Lernenden hatten im Vorfeld die Möglichkeit Fragen zu sammeln, die bei der Veranstaltung alle beantwortet wurden. So wurden sie nicht nur zielgerichtet über das Studium informiert, sondern die Schülerinnen und Schüler lernten auch gleich die Studienberatung kennen, an die sie sich auch nach Ende ihrer Schulzeit wenden können. Der zum Teil interaktive Vortrag machte der Q2 sichtlich Spaß, wie die Bilder unten beweisen.