Abi-Real Abischerz

So viele „Anzeigenhauptmeister“ hat selbst Instagram noch nicht gesehen! Dabei ist das Motto doch „Abi-Real“! Abgeleitet vom neuen „Be-Real-Trend“ –  der Definition nach also ein kurzer, authentischer Moment im Leben der Abiturientinnen und Abiturienten zum Teilen mit der ganzen Schulgemeinde – frei übersetzt.

Früh, am Mittwochmorgen, es war der 03.07.2024, führten selbsternannte Ordnungshüterinnen und  ~hüter tiefgreifende Interviews mit den zur Arbeit fahrenden Lehrkräften. Die Umgebung war bereits hermetisch abgesperrt, eine Flucht unmöglich. Die Androhung exorbitant hoher Strafen bei Zuwiderhandlungen (… für was nochmal?) hielt allerdings niemanden ab, trotzdem dabei zu sein. Es galt jedoch noch einige Überraschungen und dann Hürden zu überwinden, denn der Zustand des ganzen Schulhauses hatte unter den

nächtlichen Vorbereitungen auf die verantwortungsvolle Aufgabe, morgens die Ordnung zu hüten, sehr gelitten. Offenbar musste zuerst ein Anlass dafür, nämlich die totale Unordnung und Chaos, geschaffen werden!

Zur Wiederherstellung der Ordnung mussten sich Lehrerinnen und Lehrer harten Herausforderungen stellen, bei denen ein balancierter Ausgleich der Kräfte nicht immer feststellbar war. Tauziehen, Trocken-Brot-Essen, Montagsmaler und Apfeltauchen zeigen hier nur einen kleinen Ausschnitt der Wettkämpfe, die zunächst mit einem Gleichstand endeten. Das alles entscheidende Stechen wurde heldenhaft auf dem Bobby Car ausgetragen. Dass die Physiognomie eines Erwachsenen in diesem Fall der Wendigkeit einer Sechstklässlerin leicht unterlegen ist, führte unweigerlich zum Gesamtsieg der jubelnden Schülerschaft.

Im Nachgang zeigten die  Anzeigenhauptmeisterinnen und  Anzeigenhauptmeister Verständnis, dass das verwüstete Schulhaus nicht mit Formalitäten, sondern nur mit anpackenden Händen in einen Zustand zurückzuversetzen ist, der einen Unterricht ab der dritten Stunde ermöglichte – ein echtes „Be-Real“ mit „Abi-Real“!