Juniorwahl zur Europawahl

Wir freuen uns, berichten zu können, dass unsere Schule erfolgreich an der Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen hat. Die Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 hatten die Gelegenheit, den Ablauf einer Wahl hautnah mitzuerleben und dabei wichtige demokratische Prozesse kennenzulernen. Diese besondere Erfahrung wurde möglich, weil das Wahlalter für diese Europawahl auf 16 Jahre gesenkt wurde.

Ein besonderer Dank gilt den Wahlhelfern und Wahlhelferinnen, die mit großem Engagement bei der Organisation, Durchführung und Auszählung der Stimmen geholfen haben. Dank ihrer Unterstützung konnte die Juniorwahl reibungslos ablaufen und für alle Beteiligten zu einem lehrreichen Erlebnis werden.

Das Ergebnis unserer Schule ist einsehbar und zeigt das Interesse und die Beteiligung unserer Schüler an politischen Prozessen. Wir blicken bereits gespannt auf die nächste Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025, an der unsere Schule ebenfalls teilnehmen wird.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Von links nach rechts: Robin Löffler, Lina Lazer (10e), Sonja Michel (9e), Julia Ditze (10e), Jasper Chung (11c), Nahuel Zabel (8a)