5c in der Grimmwelt

Zum Abschluss unserer Märcheneinheit sind wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Faschingbauer sowie Frau Heneberg, unserer Praktikantin, am 21. Mai 2024 in die Grimmwelt nach Kassel gefahren. Dort haben wir viel über die Grimms als Familie erfahren, aber auch viele bekannte Märchen, die die Brüder Grimm gesammelt und aufgeschrieben haben neu entdeckt. So haben wir z.B. im Märchenwald bei Rotkäppchens Großmutter am Bett gesessen oder uns in dem Spiegel aus dem Märchen “Schneewittchen und die sieben Zwerge” gespiegelt.
Außer den bekannten  Märchen steht das bedeutende Wörterbuch der Brüder im Mittelpunkt der Ausstellung. Dort  werden hunderte von Zetteln ihres  Wörterbuches ausgestellt. Großen Spaß hat uns der Schmipfworttrichter, das sog. “Ärschlein” gemacht. Dort haben wir Schimpfwörter aus der Zeit der Brüder Grimm kennengelernt. das war sehr lustig.
Leute, die sich z.B. für Sprache, Schrift oder fürs Lesen interessieren, können dort sehr viel Spaß haben. Aber auch Schulklassen können dort etwas lernen.
Für Personen (Kinder), die sich nicht so für diese Themen interessieren, gibt es aber auch sehr unterhaltsame und schöne Beschäftigungen, z.B. die Kostümwerkstatt, das Kino, den Märchenwald oder das Hänsel und Gretelhaus.
Unserer Klasse hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und wir können die Grimmwelt aus Ausflugsziel nur empfehlen.

Jane Becker und Hanna Weber (5c)