Wir stärken Mädchen

Am Freitag, den 10.05.24, fuhren wir, die Mädchen von den Pull-Out Teilnehmenden 2023/2024 und Frau Höhle, nach Berlin. Wir hatten uns parallel zu der Pull-Out Zeit bei „Wir stärken Mädchen“ angemeldet. Dies ist eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Mädchen Chancengleichheit erfahren und sie in der Berufsentscheidung unterstützt. Im Vorhinein gab es bereits ein Kick-Off in Marburg, bei dem sich die Mädchen über ihre Projektideen austauschen und kennenlernen konnten. Nach mehreren Wochen Projektphase fand nun die Abschlussveranstaltung statt.

Am Freitag fuhren wir nach Frankfurt, wo wir in einen ICE nach Berlin umstiegen. Um ca. 14 Uhr waren wir in Berlin angekommen und meldeten uns in der Jugendherberge „Berlin Ostkreuz“, wo die Veranstaltung stattfand, an. Da noch genügend Zeit bis zum Abendessen verblieb, entschieden wir uns, noch einen Teil von Berlin zu besichtigen.
Wir waren am Brandenburger Tor, dem Bundestag und der Siegessäule. Zwischendurch machten wir fleißig Fotos. Um noch pünktlich zum Abendessen zu kommen, fuhren wir anschließend zurück in die Jugendherberge. Abends wurden verschiedene Workshops angeboten und wir gingen an die Spree, was sich definitiv lohnte.

Frühstück gab es um 8 Uhr und im Anschluss ging es um 9:30 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßung los. Es wurde sich über MINT- Fächer und damit zusammenhängende Berufsfelder ausgetauscht. Danach stellten die Schulen, welche bei „Wir stärken Mädchen“ teilnahmen, ihre eigenen Projekte und Errungenschaften vor. Hierbei gab es die Möglichkeit entweder einen Stand aufzustellen, oder auf der Bühne zu präsentieren. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Projekte und Schulen waren. Da wir mit vier verschiedenen und umfangreichen Projekten angereist waren, benötigten wir drei Stellwände und zwei Tische, um alles präsentieren zu können. Nach dem Abendessen gab es das Angebot, an einer Party teilzunehmen. Diese war allerdings eher auf die jüngeren Teilnehmerinnen ausgelegt, weswegen wir uns entschlossen, noch einmal nach Berlin-Mitte zu fahren. Dort liefen wir über die Museumsinsel und verliebten uns in den Sonnenuntergang.

Am Sonntag, den 12.05.24, traten wir nach einigen schönen Tagen die Rückreise an. Bevor wir allerdings in einen ICE nach Kassel einstiegen, ließen wir es uns nicht nehmen, ein letztes Mal in die Innenstadt zu fahren. Der Potsdamerplatz und die East-Side-Galerie waren ein guter Abschluss unseres Wochenendes. Nun stand unserer Heimfahrt nichts mehr im Wege.

Abschließend können wir definitiv sagen, dass uns diese Fahrt uns positiv im Gedächtnis bleiben wird und wir uns gerne an dieses Wochenende zurück erinnern.
🙂

Sonja Michel