„SchreibKunst goes uni“ – Auf Kleist folgt Kafka

Prag-Exkursion im Januar 2024

„Vier Wochen ist’s her, doch Erinnerung misst weder Tag‘ noch Woche – deshalb erst heut der Bericht. Seht her.“
Acht Schülerinnen und zwei Lehrkräfte der Elisabethschule sowie 13 Studentinnen und Studenten mit ihrem Dozenten der Philipps-Universität machten sich am Donnerstag, dem 18.01., für vier Tage auf den Weg in die Metropole Prag – und den Wirkungsort Franz Kafkas. Es war der Tag des Schnee- und Eiseinbruchs in Marburg. Der Tag, an dem die Stadtwerke kurzerhand den Busverkehr einstellten und Schulleiter Herr Merle ebenso kurzfristig auf Schulausfall mit Distanzunterricht umstellen musste. Was für ein Tag! Was für ein Morgen! Was für ein Wagnis! Doch alle angemeldeten Schülerinnen, Studentinnen und Studenten samt ihren Leitungskräften waren pünktlich am Bahnhof, fast pünktlich an ihren Umsteigebahnhöfen und ganz pünktlich in Prag. Und dann begannen Tage in den Tiefen der Vergangenheit der Stadt, im Rauschen ihrer Gegenwart – und im Nebel und Zauber um Zeit, Leben und Tod des Autors Franz Kafka. Tage mit Rundgängen und neuen Einsichten, mit Einkehr in Kaffeehaus und Bierkeller, mit Vortrag, Arbeit und Nachgespräch, mit Texten, Themen – und dem eigenen Schreiben.