Sport

An der Elisabethschule hat Sport einen wesentlichen Stellenwert. Sowohl im Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Situationen ermöglichen Sport und Bewegung einen besonderen Schwerpunkt und tragen so zu einer ganzheitlichen Entwicklung der Schüler:innen bei.  Über den regulären Sportunterricht hinaus schaffen wir ein vielseitiges Bewegungsangebot – sei es durch aktive Pausen,

durch Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt und verschiedene AG-Angebote. Unsere Sportveranstaltungen und Wettkämpfe eröffnen zudem Gelegenheiten für unsere Schüler:innen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig wichtige Werte zu erlernen.

Schulsportliche Wettbewerbe

Jedes Jahr nehmen viele Schüler:innen von uns an schulsportlichen Wettbewerben teil. In unterschiedlichen Sportarten messen sie sich mit anderen Schüler:innen der Region oder gar des Landes. Als Mannschaft im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia für seine Schule anzutreten macht nicht nur Spaß, sondern fördert zugleich auch das Gemeinschaftsgefühl der Schüler:innen.

Im Jahre 2019 hat es sogar eine Mannschaft der Elisabethschule bis auf das Treppchen in Berlin geschafft.

Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt

In der Klasse 8 machen alle Schüler:innen eine Klassenfahrt mir sportlichem Schwerpunkt.

Während dies in der Regel eine Schneesportfahrt ist, musste es für einige Jahre coronabedingt eine Wanderfahrt ins Allgäu sein.

Ob im Sommer oder Winter: Der Spaß und die Bewegung stehen im Vordergrund!