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22.02.2021

Jugendwettbewerb Informatik

Am 07.03.2021 ist die 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2021 zu Ende gegangen. 16 Schülerinnen und Schüler der Elisabethschule aus den Jahrgängen 5 bis 10 haben an der 1. Runde teilgenommen. Vom 15. März bis 28. März findet die 2. Runde statt. Die 2. Runde steht allen TeilnehmerInnen der 1. Runde offen. Weitere Informationen findet man beim Klick auf das Bild.

29.09.2020

Bundessieger Informatik 2020

Tim Rohde hat es geschafft. Er hat komplexe Probleme aus dem Bereich Informatik gelöst und sich als Teamplayer bewiesen – nun steht fest: er gehört zu den besten Nachwuchs-Informatikern Deutschlands und wurde zusammen mit fünf weiteren Nachwuchstalenten zum Bundessieger beim Bundeswettbewerb Informatik gekürt.

Informatik an der Elisabethschule

Der eigentliche Informatikunterricht beginnt in der Einführungsphase (11. Klasse).
Der Unterricht wird auf Basis des KCGO erteilt, so dass den Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an Abiturprüfungen in Informatik ermöglicht wird, was auch regelmäßig genutzt wird.

Die in der Oberstufe behandelten Themen (nach dem verbindlichen Kerncurriculum) sind:

11.1 Internet (HTML, CSS, Protokolle am Beispiel TCP/IP)
11.2 Grundlagen der Programmierung (am Beispiel JavaScript)
12.1 Praktische Informatik (Objektorientierung mit Java, Such- und Sortieralgorithmen mit Laufzeitberechnung, Graphen)
12.2 Datenbanken (am Beispiel MySQL)
13.1 Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik
13.2 Wahlthema (Betriebssysteme, Rechnernetze, Computergrafik, Prolog, Simulationen, Technische Informatik)

Der Beitrag des Informatikunterrichts zur Allgemeinbildung liegt besonders in folgenden Punkten:

  • der Analyse, Beschreibungen und Modellierung komplexer Systeme
  • dem Erwerb von Problemlösungsmethoden und ihrer Bewertung
  • der Reflexion des Verhältnisses von Mensch und Technik
  • dem verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen
  • dem schöpferischen, kreativen Denken
  • der Ausbildung kommunikativer und kooperativer Arbeitsformen

Hinzukommt, dass die Elisabethschule die Vorgaben der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 zur "Bildung in der digitalen Welt" aufgreift und im Rahmen ihrer schulischen und pädagogischen Gestaltungsmöglichkeiten in den einzelnen Fachcurricula verankert hat (IT-Curriculum). Deshalb werden die Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 5 an die Arbeit mit digitalen Medien herangeführt. Mit dem Übertritt ins Gymnasium erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine allgemeine Einführung in die IT-Infrastruktur der Schule und in den Umgang mit Computern. Bei diesem sogenannten ITG-Unterricht werden diverse Basisfertigkeiten vermittelt, unter anderem

  • Anmeldung und Datenverwaltung im Schulnetzwerk
  • Grundkenntnisse beim Suchen von Informationen im Internet und der Bewertung der Suchergebnisse
  • Grundkenntnisse in der Textverarbeitung und der Tabellenkalkulation
  • Grundkenntnisse in der Erstellung einer Präsentation

In den Klassen 5/6 und 7 werden diese Fertigkeiten durch mehrere Workshops zur Medienerziehung ergänzt. Das Ziel unserer Erziehung mit digitalen Medien ist einerseits, die Schülerinnen und Schüler mit den technischen Möglichkeiten vertraut zu machen, sie aber auf der anderen Seite auch auf die Probleme und Gefahren hinzuweisen, die mit dem Gebrauch digitaler Medien zusammenhängen. Die Stärkung der Medienkompetenz sowie die aktive Gestaltung der Digitalisierung nimmt eine zentrale Stellung innerhalb der Gestaltung des Schullebens ein.

Daneben wurde das schulische Angebot im Bereich der Informationstechnologien an der Elisabethschule in den letzten Jahren stark ausgebaut. Neben den Kursen in der Oberstufe bietet unsere Schule diverse Möglichkeiten bereits in der Unter- und Mittelstufe Themen aus der Informatik kennenzulernen. Zu nennen sind:

  • 1-stündiges Angebot  im Rahmen der Förderleiste integriert in den regulären Unterricht in der Klasse 5
  • mehrere AG-Angebote im Ganztagsbereich von der 5 - 10 (Programmieren/Mikrocontroller/Robotik)
  • Pull-out-Kurse 8 - 10 (Begabtenförderung)
  • Wahlunterricht der Klassen 9/10
  • Teilnahme an Wettbewerben

Vor allem durch die Teilnahme an Informatik-Wettbewerben wie dem Informatik-Biber, des Jugendwettbewerbs Informatik, des Bundeswettbewerb Informatik oder von Jugend forscht soll darüber hinaus das Interesse für Informatik bei Schülerinnen und Schüler gleichermaßen geweckt werden.

 

 

21.09.2020

Bundessieger 2020 beim Bundeswettbewerb Informatik (BwInf)

Tim Rohde hat es geschafft. Er hat komplexe Probleme aus dem Bereich Informatik gelöst und sich als Teamplayer bewiesen – nun steht fest: er gehört zu den besten Nachwuchs-Informatikern Deutschlands und wurde am 18.09.2020 zusammen mit fünf weiteren Nachwuchstalenten zum Bundessieger im Bereich Informatik gekürt. Alle sechs Bundessieger erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro und werden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Drei Tage lang war das Department Informatik der FAU (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) Gastgeberin der Endrunde des 38. Bundeswettbewerbs Informatik, die in diesem Jahr corona-bedingt online stattfand. Neben Tim haben noch 22 weitere Finalisten an der Endrunde teilgenommen. Begonnen hat der 38. Bundeswettbewerb Informatik vor über einem Jahr am 01.09.2019. Zusammen mit Tim sind insgesamt 1.462 Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Runden angetreten. Bei der Endrunde führte Tim Gespräche mit hochkarätigen Experten und bearbeitete unter Zeitdruck zwei Informatik-Probleme im Team. Die erste Aufgabe beschäftigte sich mit der Logik hinter dem „Schweizer System“, welches zur Durchführung von Schachturnieren benutzt wird. In der zweiten Aufgabe waren Protokolle für sicheren, verschlüsselten Austausch von Nachrichten zu erstellen. Ein Thema, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt, wenn man zudem noch berücksichtigt, dass Jugendliche laut der Digitalstudie 2019 im Schnitt mehr als 35 Stunden in der Woche online sind und Bankgeschäfte mittlerweile fast ausschließlich online abgewickelt werden. Auch wenn das Finale nur online stattfand, ist Tim sehr froh, denn neben der Auszeichnung hat er laut eigener Aussage durch die Teilnahme am Wettbewerb viele neue Freunde gefunden. 

Falls auch du Interesse an Informatik hast, die Aufgaben des 39. Bundeswettbewerbs sind seit 01. September 2020 online. Falls diese Aufgaben noch zu schwer sind, dann schau dir doch mal den Informatik Biber oder den Jugendwettbewerb Informatik an. Bei Fragen kannst du dich gerne an Herrn Perle oder Herrn Kremper wenden.

Für Tim ist die Sache jedenfalls klar. Er wird ab Mitte Oktober sein Informatik-Studium an der Universität des Saarlandes beginnen, wo sich auch das Max-Planck-Institut für Informatik befindet. Wir wünschen viel Erfolg.

 

Einführung in OpenOffice

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