Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

WICHTIGE TERMINE

Terminkalender online (s. rechts)
13.08.MONordsee-Fahrt Jg. 6 (bis 17.8.)
16.08.DOWandertag
22.08.MIBundesjugendspiele · Elternabende 7 (20:00)

06.08.2012

Willkommen zum neuen Schuljahr

Allen Schülerinnen und Schülern viel Glück und Erfolg im neuen Schuljahr. Ganz besonders herzlich begrüßen wir unsere neuen Fünftklässler.

02.08.2018

Doppelsieg im Schach für die Elisabethschule

In beiden Altersklassen (bis Klasse 6 und ab Klasse 7) konnte die Elisabethschule die Mannschaften aller anderen Schulen "Schach matt" setzen, die im Juni zum Mannschaftsturnier im Schulschach angetreten waren. Gratulation!

31.07.2018

Judith Basten mit dem Karl-von-Frisch-Preis geehrt

Der Landesverband Hessen des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e. V.) zeichnete Judith Basten (Q4) als eine der hessenweit besten Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Biologie mit dem Karl-von-Frisch-Preis aus.

31.07.2018

Stolperstein für ehemalige jüdische Schülerin

Anfang Juli wurden in Cölbe Stolpersteine für unsere ehemalige jüdische Schülerin Else Buchheim und ihre Familie verlegt. In ihrer Ansprache betonte Lisa Seifart (Q4) wie wichtig es ist, dass wir die Erinnerung an die Opfer des Nazi-Regimes wachhalten, und Amnon Orbach sprach das Kaddisch.

18.06.2018

Saalburg-Exkursion 2018

Um die Geschichte lebendig werden zu lassen, fahren unsere Klassen 6 mit ihren Klassen- und Geschichtslehrer/innen gerne zur Saalburg. Raya Silvie Kasim aus der Klasse 6e berichtet über den Besuch des Römer-Kastells im Juni.

20.06.2018

Landessiegerin beim 65. Europäischen Wettbewerb

Nanea Drubel (9c) hat beim 65. Europäischen Wettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto „Denk mal – worauf baut Europa auf?“ stand, mit ihrem Videobeitrag einen hervorragenden Landessiegerpreis erhalten.

20.06.2018

Austauschschüler USA

Wir freuen uns sehr, dass unsere US-amerikanischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler wohlbehalten in Marburg an der Elisabethschule angekommen sind. In dieser Woche werden sie die Schule kennenlernen und mit ihren Austauschpartnern den Unterricht besuchen. In den verbleibenden drei Wochen des Austauschs werden sie viel Zeit mit den Familien verbringen und so weiter in Sprache und Kultur eintauchen können. Wir wünschen allen tolle Erfahrungen und eine unvergessliche Zeit! M. Diedrich, St. Hankammer und O. Koberstein

12.06.2018

La Paz Tag 2018

Am 18.04.2018 wurde schon zum zweiten Mal wurde ein Wandertag unserem La Paz Projekt gewidmet. Dank der Sponsorenwanderung konnten wir in diesem Jahr der Kurmi Wasi Schule die stolze Summe von 14.637,96 € überweisen. (Initiates file downloadKlassenliste) (Opens internal link in current windowOP-Bericht)

Aufführungen der DS-Kurse der Q2

Die DS-Kurse der Q2 führen am 12.+13. Juni, 19.00h in der Pausenhalle ihre jeweiligen Inszenierungen auf: "Die Physiker" von Dürrenmatt (Kurs von Frau Wagner) und "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei sagen sie" (Kurs Herr Purtauf).

06.06.2018

HEILIGE JOHANNA DER SCHLACHTHÖFE

Die "Heilige Johanna der Schlachthöfe" hat nun Premiere! Die TheaterAG zeigt vom 06.-08. Juni ihre diesjährige Inszenierung in der dann neu renovierten Waggonhalle.

03.06.2018

Italien-Austausch 2018

Nachdem im März die capuanische Schülergruppe in Marburg und Hessen unterwegs gewesen war, führte der Gegenbesuch die 13 Schülerinnen aus Marburg vom 10. bis 17. April 2018 nach Capua in die Region Kampanien. Von ihren Eindrücken berichten die Schülerinnen selbst ...

29.05.2018

Andalusien 2018

Das Fazit dieses kurzen, aber tollen Austauschs ist, dass wir alle glücklicherweise ein bisschen mehr Spanisch können, Tortillarezepte bekommen haben und auch neue Freunde gefunden haben. Zudem haben wir erfahren, dass es auch in Spanien kalte Tage geben kann, es aber trotzdem immer noch wunderschön durch die alten Häuser, die Kirchen und das  Meer ist ...

15.05.2018

Taufe der zwei neuen Tandem-Kajaks

Bei einer kleinen Feier des Fördervereinsvorstands im Bootshaus unserer Schule  wurden die beiden neuen Tandem-Kajaks getauft. Drei Schülerinnen der Q4, die sich immer wieder für den Rudersport an unserer Schule engagiert haben, durften sich die Namen für die neuen Boote aussuchen.

06.05.2018

Châtelaillon-Plage 2018

Unter der Leitung von Frau Betz, Frau Bouley und Frau Luigs waren über 40 Schüler/innen zum Austausch in Frankreich, in Châtelaillon-Plage, mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm - und natürlich dem obligatorischen Aufenthalt am Strand.