Skifahrt 2026

La classe de neige de la classe française

Du 25 au 30 janvier, la classe 8 c, une classe française a passé  une semaine près de Riezerln pour apprendre à faire du ski et pour passer un bon temps ensemble.

Pendant la journée, tous les élèves ont appris à faire du ski: pendant les premiers jours, les débutants ont fait des efforts sur une colline à l‘ aide d‘ un élévateur de plaque, tandis que quelques élèves plus avancés sont descendus les montagnes du Kleinwalsertal – même les pistes noires. Mais pendant la dernière journée, toute la classe a pu faire du ski ensemble J

Pour arriver aux pistes, la classe a dû prendre un bus et même monter une colline à pied! Pendant ce trajet, chacun a porté ses skis et quelques-uns ont porté  les chaussures de toute l‘ équipe dans un grand sac comme le père Noël. C‘était dûr 🤪

Mais à part du ski, les élèves ont également fait du luge et bien sûr de l‘ après-ski 😉.

Le soir, la classe a joué aux jeux de société et à participé à un concours contre les profs.

Avant d‘ aller au lit, les profs sont venus chaque soir pour la contrôle des chambres. Alors les élèves ont rangé et décoré leurs chambres et quelquesuns unt même chanté pour gagner un prix à la fin.

Un soir, toute la classe est partie pour une randonnée avec des torches pour découvrir les montagnes pendant la nuit.

Et pendant la nuit, quand les prof ont dormi dans leurs chambres, les élèves ont causé pendant des heures. Mais 🤫

Alles für den Preis 

Auf der Schneesportfahrt der Klasse 8c der Elisabethschule gab es einen Wettbewerb, um die Schüler zu motivieren, ihre Zimmer ordentlich zu halten. Dieser ging drei Tage lang und die Zimmer wurden von unterschiedlichen Lehrern nach Ordentlichkeit, Sauberkeit, Geruch, Atmosphäre und Kreativität bewertet. Die Lehrer betonten am ersten Tag, dass die Kreativität der Schüler ausbaufähig wäre. Diesen Ratschlag setzten die Schüler in den nächsten Tagen um, indem sie tanzten, sangen und versuchten, die Lehrer mit Süßigkeiten zu bestechen. Nach den unterschiedlichen Ideen und verschiedenen Umsetzungen erhielten am Abend des vorletzten Tages der Klassenfahrt die 3 besten Zimmer einen Preis. Der Preis bestand aus Süßigkeiten, die pro Platzierung in der Menge stiegen. Trotz der Anstrengung sorgte der Wettbewerb dafür, dass die Zimmer ordentlich blieben und alle dabei Spaß hatten…

Sechs Tage Berge, Schnee & jede Menge Fortschritt der 8e in Riezlern… Eine tolle Schneesportwoche der Klasse 8e liegt hinter uns.


Zusammen mit einem Team aus Klassenlehrerin und Skilehrerinnen und – lehrern ist die Klasse 8e in das Kleinwalsertal aufgebrochen:

Angeleitet durch unsere Sportlehrer haben die Anfängerinnen und Anfänger das Skifahren gelernt, und auch die Fortgeschrittenen konnten durch die Tipps ihrer Skilehrerinnen und -lehrer ihre Technik verbessern. Am Ende konnten beim „Freunde-Fahren“ alle zusammen zeigen, was sie in der Woche gelernt haben.


Gewohnt haben wir in einer gemütlichen Hütte mitten im Berg mit mega Essen: sogar landestypische Käsespätzle gab es und zur Stärkung nach der sportlichen Betätigung warteten nach dem Umziehen bereits Milchreis & Grießbrei.
Auch die Abende waren gut gefüllt mit einer Fackelwanderung, einem Spieleabend, einem Planspiel rund um wirtschaftliche & ökologische Interessen im Skigebiet Ifen und auch eine Après-Ski-Party dürfte natürlich nicht fehlen!

Die nächsten Klassen 8 sind schon bereit für ihre Skifahrten im Januar und März.

Viel Spaß euch!