Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

26.09.2022

Erasmus+ Projekt in Tallinn: Digital Youth

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in dieser Woche mit Frau Rühling, Herrn Herget und Herrn Weyer nach Tallinn zu unserer Partnerschule reisen und gemeinsam mit den estnischen und französischen Partnerschulen das Erasmus+ Projekt zum Thema "Digital Youth" weiterführen. Die Projekttage stehen unter dem Motto: ROBOTICS. Wir sind sehr gespannt, was die Teilnehmer:innen dort Neues lernen und wünschen allen einen spannenden und ereignisreichen europäischen Austausch.

14.06.2022

Erasmus+-Digital Youth

 

Zwischen dem 16. und 20. Mai fand das Erasmus+-Projekt „Digital Youth“ an der Elisabethschule statt. Es war das erste von insgesamt drei internationalen Treffen, bei denen das Arbeiten mit iPads und digitalen Tools neben der Austauscherfahrung im Vordergrund stand. Endlich konnten wir an der Elisabethschule wieder internationale Gäste begrüßen - zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie!

Die Schülerinnen und Schüler kamen von unseren zwei Partnerschulen, Kadrioru Saksa Gümnaasium in Tallinn, Estland und Ecole Massillon in Paris, Frankreich. Während Schülerinnen und Schüler aus der siebten Jahrgangsstufe unserer Schule am Projekt teilnahmen, waren unsere internationalen Gäste teilweise etwas jünger und auch etwas älter. Neben der Arbeit im Projekt am Vormittag fanden am Nachmittag auch andere Aktivitäten zum Erkunden der Stadt und der näheren Umgebung statt. Dabei erfuhren die Kinder und Jugendlichen von der Bedeutung der Gebrüder Grimm für Marburg (Grimm-dich-Pfad) und wanderten zum Kaiser-Wilhelm-Turm. Da die Kinder und Jugendlichen in Familien übernachteten, lernten sie dort auch das Leben ihrer deutschen Gastschwestern und Gastbrüder kennen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen vor beeindruckender Gewitterkulisse. 

Wir sind sehr froh, dass nach einer so langen Unterbrechung mit diesem Erasmus+-Treffen die internationalen Austauschaktivitäten an der Elisabethschule wieder aufgenommen werden konnten. Die nächsten Treffen des Projekts werden voraussichtlich im September in Tallinn und im Dezember in Paris stattfinden und unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr auf diese Auslandserfahrungen.

17.01.2022

Erasmus Schulpartnerschaft 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, 

wir freuen uns über das rege Interesse an dem Erasmus-Schulpartnerschaftsaustausch 2022 zum Thema "Digital Youth".

Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zur Präsentation mit allen notwendigen Angaben.