Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

WICHTIGE TERMINE

Terminkalender online (s. rechts)
ab 19.01.SoSkifahrt 8 (Bezau bis 24.1.), 8 (Kleinwalsertal bis 25.1.)
21.01.DiSpieletag 5-6 (kein Nachmittags-Unterricht für 5 und 6)
23.01.DoJg. 10: Projekttag „Umgang mit Diskriminierung“ (1.-7.)

02.01.2020

Englandfahrt nach Poole 2019

In diesen Herbstferien waren wir (18 E-SchülerInnen mit Frau Hankammer und Frau Closmann) gemeinsam mit der Marienschule aus Fulda in Poole. Poole liegt an der Südküste von England. 45 Leute hatten das Glück mitfahren zu dürfen.

20.12.2019

Frohe Weihnachten und erholsame Ferien ...

... wünschen wir der ganzen Schulgemeinde. Um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, fand am 19.12. um 17 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche ein weihnachtlich-musikalischer Jahresausklang statt, der sehr gut besucht war.
Das Sekretariat ist in den Weihnachtsferien vom 23.12.19 bis 03.01.20 geschlossen. Ab dem 6. Januar sind wir täglich vormittags erreichbar.

16.12.2019

Elisabeth 3.1 frisch erschienen!

Elisabeth 3.1 ist erschienen. Es ist der seitenmäßig bisher umfangreichste Auftritt, bunt, lebendig, interessant, vielseitig. Die Auflage ist knapp kalkuliert. Die vorbestellten Exemplare werden zuerst abgegeben, danach nach Bestelleingang.

11.12.2019

DIE BARBAREN- Landestheater zu Gast in E-Schule

Mit der Aufführung des Klassenzimmerstücks "Die Barbaren" in der Elisabethschule endet die Patenschaft des DS-Kurses E-Phase Purtauf für diese Inszenierung: in den vergangenen Monaten hat der Kurs tiefe Einblicke in die professionelle Theaterarbeit bekommen (Opens internal link in current windowmehr...).

12.12.2019

Informationstage für die Klassen 4

Herzliche Einladung an alle Kinder der Klassen 4 und ihre Eltern: Am 15.2. (Sa) findet ab 9.15 Uhr der Hospitationstag für die Kinder mit Unterricht, Präsentationen und vielen Angeboten zum Mitmachen statt.

10.06.2019

Elisabethschüler im inklusiven Helferteam

Das war eine Premiere! Zum ersten Mal hat ein Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung beim Frankfurt-Marathon einen Wasserstand für die Läufer betreut. Und das war richtig Arbeit! Kisten schleppen, Flaschen aufdrehen, Wasser in die Becher einschenken...

04.12.2019

Und immer wieder Grünberg...

... wie schon in den letzten Jahren waren auch heute die entscheidenden Spiele unserer Basketballerinnen gegen Grünberg. Während sich die WK II nach einem packenden Defensivkrimi mit 2 Punkten geschlagen geben musste, konnte die WK III mit 10 Punkten gewinnen, sodass sie im März zum Landesentscheid nach Frankfurt fahren dürfen. Auch die Jungs der WK III waren erfolgreich im Regionalentscheid und haben den Einzug in den Landesentscheid nur knapp verpasst. Herzlichen Glückwunsch allen Spielern, es hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen!!!

04.12.2019

Erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Am 22. November wurde die Elisabethschule erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Auf der feierlichen Veranstaltung nahm der Schulleiter Herr Merle zusammen mit den Projektleitern Frau Höhle und Herr Dr. Purkl die Urkunde entgegen.

27.11.2019

WK IV zieht in Regionalentscheid ein

Nach einem erfolgreichen Wettkampftag dürfen unsere jüngsten Basketballer als Sieger vom Platz gehen. Auch die Mädchenmannschaften haben gut gekämpft, mussten sich jedoch am Ende geschlagen geben...

19.11.2019

3. Erasmus+ - Projekttreffen in Granada

Vom 5. bis 9. November fand das dritte Schülerprojekttreffen im Rahmen unserer Erasmus+ Schulpartnerschaft "Fit for Future: Sustainable Learning" statt. Gemeinsam mit SchülerInnen aus Estland, Finnland, Frankreich und den Gastgebern aus Spanien, arbeiteten unsere Schülerinnen in Workshops zum Thema "Sustainable Media: Fake news and social media".

Neue Forschungen über ehem. Schulleiter Dr. Andreas Hillgruber

Gerade erschienen neue Forschungsergebnisse des Marburger Historikers Dr. Klaus-Peter Friedrich über den früheren Schulleiter der Elisabethschule Dr. Öffnet externen Link in neuem FensterAndreas Hillgruber. Er starb vor genau 30 Jahren im Alter von 64 Jahren. Die deutsche Geschichtswissenschaft verlor damit einen herausragenden Spezialisten für die militärische, politische und diplomatische Geschichte Deutschlands zwischen 1871 und 1945.

02.10.2019

Medien-AG erfolgreich!

Beim Video-Wettbewerb des Hessischen Rundfunks, an dem sich hessenweit etwa 70 Schulen beteiligten, schaffte es unser Clip "Lucky Luis" auf Anhieb auf die Nominierungsliste in der Kategorie "Beste Innovation“.