Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

WICHTIGE TERMINE

Terminkalender online (s. rechts)
22.10.MoPädagogischer Tag (8:00-17:00)
23.10.DIAusstellung "Den Blick gegen das Vergessen gerichtet"
(Pausenhalle, bis 7.11.)
23.10.DIKomm.-Prüfung Lk En/Fr/en Q3
24.10.MISchulelternbeirat (20:00, D102)
Komm.-Prüfung Lk En/Fr/en Q3

16.10.2018

Startschuss für das Erasmus+ Projekt "Fit For Future"

Heute war es soweit: der offizielle Startschuss für das Erasmus+ Projekt „Fit For Future“ zum Thema „Nachhaltiges Lernen“. Im Kreise der an Erasmus+ beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen wurde die Plakette für das zweijährige Schulprojekt präsentiert und übergeben.

13.10.2018

Neuer Flügel vom Förderverein gespendet

Der Förderverein macht der Schule erneut ein großes Geschenk: einen Flügel für den Musikraum A 001. Bei dem Instrument handelt es sich um einen gebrauchten, aber wenig gespielten Flügel der Firma Kawai, die international einen sehr guten Ruf hat. Der Förderverein bittet dafür alle Eltern um eine kleine Sonderspende (IBAN: DE49 5335 0000 1020 0063 70).

13.10.2018

Erfolgreiche Liebesbriefe

Drei erfolgreiche Liebesbriefe aus der Klasse 5e von Frau Hofmann - nicht in der Liebe, aber beim Wettbewerb des Landes Hessen zum "Tag der Handschrift", wofür Zoe Breuer, Franka Fellenberg und Julius Bicker im Landesmuseum Wiesbaden am 19. September 2018 von Kultusminister Professor Dr. Lorz persönlich ausgezeichnet wurden.

30.09.2018

Tag der Schulverpflegung 2018

Für den Tag der Schulverpflegung 2018 unter dem Motto "Vielfalt schmecken und entdecken" hatte ich die Klasse 6a etwas Besonderes ausgedacht: einen Kochworkshop in unserer Schulküche, in dem vollständig selbst produzierte Burger hergestellt wurden, wahlweise mit Fleisch oder vegetarisch.

22.09.2018

Wiedersehen nach 20 Jahren

Die 20-jährigen konnten es diesmal kaum erwarten: Obwohl die offizielle Ehemaligen-Party erst am Abend begann, traf sich der Jahrgang 1998 schon um 16.00 Uhr zu einem Familiennachmittag mit Kind und Kegel in der Schule.

29.09.2018

Ein Spiel, ein Sieg: für Kreisentscheid qualifiziert

Die jüngsten Fußballer der Elisabethschule konnten sich am vergangenen Mittwoch (26.09.2018) souverän für den Kreisentscheid am 24.10.2018 qualifizieren. In einem Entscheidungsspiel gegen die Auswahl des Gymnasium Philippinum hieß es am Ende der Spielzeit 11:1.

Schul-Wiki geht online

Die Homepage wird ab heute um ein Opens external link in new windowSchul-Wiki erweitert, das - hoffentlich bald - alles Wissenswerte über die Elisabethschule enthält. Wie jedes Wiki lebt es von der Mitwirkung der Nutzer: Alle Lehrkräfte können publizieren, so dass jetzt die Schwarmintelligenz des Kollegiums gefragt ist.

17.09.2018

Besuch aus der Schweiz

Es war wieder so weit. 24 Schüler und drei Lehrer aus der Schweiz sind zu uns nach Marburg gekommen und haben eine Woche bei uns verbracht. Es war eine Woche voller Spaß, neuer Bekanntschaften und täglicher Ausflüge ...

10.09.2018

Stadtmeister im Fußball WK III

In der Wettkampfklasse III setzte sich unsere Mannschaft mit 4 Siegen in 4 Spielen ohne Gegentor gegen alle anderen Teams durch und wurde Stadtmeister 2018. Auch die Mannschaft der WK II schlug sich tapfer, erreichte aber am Ende nur den 4. Platz, weil einige Spieler fehlten.

07.09.2018

"Wir sind mehr" - Kundgebung gegen Rechtsextremismus

Zusammen mit 7.500 anderen Marburger/innen beteiligte sich am Freitag ein großer Teil der Schulgemeinde an der Demonstration und Kundgebung der Marburger Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus, zu denen Magistrat und Stadtparlament aufgerufen hatten.

06.09.2018

Tag der Nachhaltigkeit 2018

„Vielfältig - Nachhaltig - Hessisch: So wollen wir leben!" Unter diesem Motto fand am 6. September 2018 der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt, an dem sich die Elisabethschule als einzige öffentliche Schule Marburgs mit einem Beitrag aus unseren Pull-out-Kursen beteiligte.

08.09.2018

Friedrich Ani liest

Friedrich Ani, eher bekannt als Autor von Kriminalgeschichten und Drehbüchern, kann auch Jugendbuch. Eindrücklich bewies er dies am 07.09. in der Elisabethschule bei einer Lesung seines Romanes „Durch die Nacht, unbeirrt“. Ein Roman über die erste große Liebe, Sehnsucht, Verlust, Trauer, aber auch die Hoffnung eines Neuanfangs.

06.09.2018

Einladung zum Ehemaligen-Fest

Am Samstag, den 22.09., findet das nächste Ehemaligen-Fest statt, zu dem wir alle ehemaligen Schüler/innen und Kolleg/innen herzlich einladen, natürlich auch die aktiven. Offiziell beginnt das Fest um 19:30 Uhr in der Pausenhalle der Elisabethschule, aber die 10- und 20-jährigen treffen sich schon um 16.00 Uhr zu Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen.

05.09.2018

Sextanerfest 2018

Am 31. August wurde die Schule zum Festplatz: Jahrgänge 6 bis 12 hießen unsere neuen Sextaner mit einem bunten, fröhlichen Fest herzlich willkommen an der Elisabethschule. Aber es kamen nicht nur die neuen Fünftklässler, sondern auch viele Geschwister, Eltern, Freunde und Verwandte. Aber sehen Sie selbst ...

30.08.2018

Bundesjugendspiele 2017/18

Bei den Bundesjugendspiele am Mittwoch, dem 22.8., zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite, so dass die Schüler/innen an den Wurf-, Sprung- und Laufstationen, beim Kugelstoßen oder Fußballspielen ihr Können zeigen konnten und mit ihrer Klasse einen schönen Vormittag verbrachten.

24.08.2018

ElliOnline # terra E # Skifreizeit im Winter

Zum Schuljahrsbeginn gibt es drei neue Videos von ElliOnline: Eins über die Skifreizeit der Jahrgangsstufe 8 im letzten Winter und zwei zu dem neuen Format "terra E", in dem wir unbekannte und sonst verschlossene Räume der Elisabethschule vorstellen. Viel Spaß beim Zuschauen!

23.08.2018

Aufnahmefeier für unsere neuen Sextaner/innen

146 Fünftklässler und ihre Eltern sind am 6.8.2018 in der Aula der Schule mit einer Darbietung unserer Querflötengruppe aus der ehemaligen Klasse 6e (Musikklasse) herzlich empfangen worden. Die ganze Schulgemeinde wünscht den Neuen viel Erfolg und eine glückliche Schulzeit an der Elisabethschule.

19.08.2018

Angebotsbroschüre Ganztagsschule

Die aktuelle Informationsbroschüre und der passende Anmeldebogen – mit den Ganztagsangeboten der Elisabethschule – stehen ab sofort zum Download bereit. 

Die AGs und die Hausaufgabenbetreuung starten am 20.08.18

02.08.2018

Doppelsieg im Schach für die Elisabethschule

In beiden Altersklassen (bis Klasse 6 und ab Klasse 7) konnte die Elisabethschule die Mannschaften aller anderen Schulen "Schach matt" setzen, die im Juni zum Mannschaftsturnier im Schulschach angetreten waren. Gratulation!

31.07.2018

Judith Basten mit dem Karl-von-Frisch-Preis geehrt

Der Landesverband Hessen des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e. V.) zeichnete Judith Basten (Q4) als eine der hessenweit besten Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Biologie mit dem Karl-von-Frisch-Preis aus.

31.07.2018

Stolperstein für ehemalige jüdische Schülerin

Anfang Juli wurden in Cölbe Stolpersteine für unsere ehemalige jüdische Schülerin Else Buchheim und ihre Familie verlegt. In ihrer Ansprache betonte Lisa Seifart (Q4) wie wichtig es ist, dass wir die Erinnerung an die Opfer des Nazi-Regimes wachhalten, und Amnon Orbach sprach das Kaddisch.

18.06.2018

Saalburg-Exkursion 2018

Um die Geschichte lebendig werden zu lassen, fahren unsere Klassen 6 mit ihren Klassen- und Geschichtslehrer/innen gerne zur Saalburg. Raya Silvie Kasim aus der Klasse 6e berichtet über den Besuch des Römer-Kastells im Juni.

20.06.2018

Landessiegerin beim 65. Europäischen Wettbewerb

Nanea Drubel (9c) hat beim 65. Europäischen Wettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto „Denk mal – worauf baut Europa auf?“ stand, mit ihrem Videobeitrag einen hervorragenden Landessiegerpreis erhalten.

20.06.2018

Austauschschüler USA

Wir freuen uns sehr, dass unsere US-amerikanischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler wohlbehalten in Marburg an der Elisabethschule angekommen sind. In dieser Woche werden sie die Schule kennenlernen und mit ihren Austauschpartnern den Unterricht besuchen. In den verbleibenden drei Wochen des Austauschs werden sie viel Zeit mit den Familien verbringen und so weiter in Sprache und Kultur eintauchen können. Wir wünschen allen tolle Erfahrungen und eine unvergessliche Zeit! M. Diedrich, St. Hankammer und O. Koberstein

12.06.2018

La Paz Tag 2018

Am 18.04.2018 wurde schon zum zweiten Mal wurde ein Wandertag unserem La Paz Projekt gewidmet. Dank der Sponsorenwanderung konnten wir in diesem Jahr der Kurmi Wasi Schule die stolze Summe von 14.637,96 € überweisen. (Initiates file downloadKlassenliste) (Opens internal link in current windowOP-Bericht)