Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

21.08.2019

Grußwort des neuen Schulleiters

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich begrüße ich Sie als neuer Schulleiter der Elisabethschule auf unserer Homepage.

Nach mehreren Stationen in Bayern bin ich vor zehn Jahren in meine Heimatstadt Marburg zurückgekehrt, um eine Stelle am Gymnasium Philippinum anzunehmen. Dort war ich in den letzten 7 Jahren auch Mitglied der Schulleitung, bevor ich in diesem Schuljahr mit der Leitung der Elisabethschule beauftragt wurde.

Kürzlich bin ich von einem Lehrer im Vorbereitungsdienst gefragt worden, warum ich mich an der Elisabethschule beworben habe. Die Antwort fiel mir aufgrund meiner Berufsbiografie leicht. Ich habe in Groß- und Kleinstädten, an alt- und neusprachlichen sowie an sozialwissenschaftlichen Gymnasien unterrichtet. An der Elisabethschule finde ich vieles von dem, was ich an anderen Schulen schätzen gelernt habe, vereint. Ein breites und vielfältiges Bildungsangebot, das der Individualität der Schülerinnen und Schüler gerecht wird, ist hier in den letzten Jahren von einem engagierten Kollegium erfolgreich etabliert worden. Die Erfolge in den naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Wettbewerben zeugen davon. Darüber hinaus gibt es ein einigendes Gemeinschaftsgefühl, das sich im sozialen Engagement für die Partnerschule in La Paz, bei der Unterstützung der Schulmannschaften oder den Theateraufführungen zeigt. Der Blick über die eigene Lebenswelt hinaus wird in den vielen Austauschprogrammen und durch die Teilnahme an Erasmus-Projekten gefördert.

Doch werden auch die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler nicht übersehen. So gibt es ein mehrköpfiges, gut vernetztes Beratungsteam, das alle Bereiche schulischer Beratung abdeckt. Fachliche Unterstützung wird durch ein Förderkonzept gewährleistet.

Die Elisabethschule ist also eine moderne Schule, die sich den Anforderungen an Schule im 21. Jahrhundert offensiv stellt. Sie wird sich auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln und ich freue mich darauf, dazu meinen Teil beizutragen.

Herzliche Grüße
Gunnar Merle

Schulleitung

Gunnar Merle Schulleiter (komm.)
Rüdiger Weyer Stellvertretender Schulleiter
Lars Perle Studienleiter
Jan JoeresMitglied der Schulleitung mit besonderen Aufgaben
(Schwerpunkt:
musische Fächer, alle Fremdsprachen außer Englisch)
Oliver KobersteinMitglied der Schulleitung mit besonderen Aufgaben
(Schwerpunkt:
gesellschaftswissenschaftliche Fächer und Englisch)
Dorothea FischerMitglied der Schulleitung mit besonderen Aufgaben
(Schwerpunkt: MINT-Fächer)
Johanna JacobiSchulsportleiterin
Katja HofmannLeiterin der Unterstufe
Katrin OrtweinLeiterin der Mittelstufe
Heike Betz-Goecke
Dr. Tobias Purtauf
Gewählte Abwesenheitsvertreter
(Stellvertretende Schulleiter bei Abwesenheit)