Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8
Terminkalender online (s. rechts)
27.01.MoHolocaust-Gedenken Jgst. 9, (10:35, Denkmal)
28.01.DiPräventionstag 7 (Betz, Burk) · Kanadafahrt (10/E) (bis 13.02.)
29.01.MiHochschulinfo-Tage Q3 MR/Gießen (bis 31.1.)
30.01.DoZeugnisausgabe 6. Std. · Nachmittagsunterricht findet statt.
31.01.FrUnterricht verlegt auf 15.2.

28.01.2020

Elisabethschule heute in der Hessenschau

Am 27.01. hat die Klasse 10c damit begonnen, Deportationslisten aus dem Konzentrationslager Auschwitz in die Datenbank des Arolsen Archivs einzugeben. Am Mittwoch, dem 29.01., werden die Klassen 10a und 10e diese Aufgabe fortsetzen. Über diese aktive Form des Gedenkens und das Projekt an unserer Schule berichtet der hessische Rundfunk in der Opens external link in new windowHessenschau am 28.01.2020.

12.12.2019

Informationstage für die Klassen 4

Herzliche Einladung an alle Kinder der Klassen 4 und ihre Eltern: Am 15.2. (Sa) findet ab 9.20 Uhr der Hospitationstag für die Kinder mit Unterricht, Präsentationen und vielen Angeboten zum Mitmachen statt.

26.01.2020

Von der Keilschrift zum Emoji

Im Rahmen des diesjährigen Marburger Lesefests stellte Vitali Konstantinov seine eben erst erschienene Graphic Novel „Es steht geschrieben: Von der Keilschrift zum Emoji“ vor. Es war eine spannende, zum Teil skurrile und lustige Reise von den Anfängen der ersten sprachlichen Äußerungen bis hin zu den heutigen Ausdrucksformen in Form der allseits verwendeten Emojis.

24.01.2020

Schulskikurs 2020

Unten weißer Schnee, oben blauer Himmel. Und dazwischen die 8. Klassen beim Skikurs in Bezau und im Kleinwalsertal. Bei bestem Wetter fanden die diesjährigen Schulskikurse statt.

19.01.2020

Louis Weigel gewinnt Vorlesewettbewerb der Jgst. 6

Louis Weigel (6d) hat den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2019 gewonnen. Gratulation! Er wird die Elisabethschule als Vorleser im Marburger Stadtentscheid vertreten. Er konnte die Jury und das Publikum mit einem textsicheren und ausdrucksstarken Vortrag überzeugen.

02.01.2020

Englandfahrt nach Poole 2019

In diesen Herbstferien waren wir (18 E-SchülerInnen mit Frau Hankammer und Frau Closmann) gemeinsam mit der Marienschule aus Fulda in Poole. Poole liegt an der Südküste von England. 45 Leute hatten das Glück mitfahren zu dürfen.

16.12.2019

Elisabeth 3.1 frisch erschienen!

Elisabeth 3.1 ist erschienen. Es ist der seitenmäßig bisher umfangreichste Auftritt, bunt, lebendig, interessant, vielseitig. Die Auflage ist knapp kalkuliert. Die vorbestellten Exemplare werden zuerst abgegeben, danach nach Bestelleingang.

11.12.2019

DIE BARBAREN- Landestheater zu Gast in E-Schule

Mit der Aufführung des Klassenzimmerstücks "Die Barbaren" in der Elisabethschule endet die Patenschaft des DS-Kurses E-Phase Purtauf für diese Inszenierung: in den vergangenen Monaten hat der Kurs tiefe Einblicke in die professionelle Theaterarbeit bekommen (Opens internal link in current windowmehr...).

10.06.2019

Elisabethschüler im inklusiven Helferteam

Das war eine Premiere! Zum ersten Mal hat ein Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung beim Frankfurt-Marathon einen Wasserstand für die Läufer betreut. Und das war richtig Arbeit! Kisten schleppen, Flaschen aufdrehen, Wasser in die Becher einschenken...

04.12.2019

Erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Am 22. November wurde die Elisabethschule erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Auf der feierlichen Veranstaltung nahm der Schulleiter Herr Merle zusammen mit den Projektleitern Frau Höhle und Herr Dr. Purkl die Urkunde entgegen.

Neue Forschungen über ehem. Schulleiter Dr. Andreas Hillgruber

Gerade erschienen neue Forschungsergebnisse des Marburger Historikers Dr. Klaus-Peter Friedrich über den früheren Schulleiter der Elisabethschule Dr. Öffnet externen Link in neuem FensterAndreas Hillgruber. Er starb vor genau 30 Jahren im Alter von 64 Jahren. Die deutsche Geschichtswissenschaft verlor damit einen herausragenden Spezialisten für die militärische, politische und diplomatische Geschichte Deutschlands zwischen 1871 und 1945.