Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

30.06.2020

Berufsberatung

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss? Lösen sich deine Pläne gerade in Luft auf? Hat der Coronavirus deine Ziele durchkreuzt?
Leider können wir Berufsberaterinnen und Berufsberater im Moment nicht vor Ort an deiner Schule präsent sein.
Unter 06421 / 605 153 erreichst Du uns ab jetzt!

25.06.2020

Abiturzeugnisverleihung im Autokino

Am vergangenen Samstag wurden die Abiturzeugnisse im Autokino Marburg verliehen. Trotz der ungewohnten Location war es ein toller Abschluss für einen Abiturjahrgang, der unter schwierigen Bedingungen seine Prüfungen ablegen musste. Bericht und Bilder gibt es nach einem Klick auf das Bild.

23.06.2020

Unsere Sozialpädagogin Heike Hühn

Vor ihrer Anstellung an der Elisabethschule arbeitete sie 15 Jahre im Rahmen der Schulsozialarbeit für einen freien Träger in Marburg. Eines ihrer beruflichen Schwerpunktthemen ist die Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler/innen sowie die Beratung von Eltern beim Thema Schulabsentismus (Schulverweigerung).

20.06.2020

Eltern-/SchülerInnen-Inform. (für die Zeit ab 2. Juni) UPDATE

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zur besseren Planbarkeit für die letzten Schulwochen ab Pfingstdienstag veröffentliche ich hier das Konzept, das wir mit dem (im Teilen von Klassen erfahrenen) TdoT-Team (Hofmann/Wolter-Schober/Weyer) in den vergangenen Tagen erarbeitet haben.

Es bleibt bei der Drittelung der Klassen und beim Unterricht durch die eigenen, bekannten Lehrkräfte. Dennoch erreichen wir bei den allermeisten Klassen mindestens die Abdeckung zweier Hauptfächer. In vielen Klassen ist es D/M/E oder M/F/E o.ä., wobei es hier und da Wechsel zwischen den geraden und ungeraden Wochen geben kann, da es wegen Ausbildungs- oder anderer Verpflichtungen gewisse Zwänge geben kann.

Nach folgendem (hier nur grob angezeigten) Plan sollen die SchülerInnen ab 2. Juni in die Schule kommen, jeweils 1.–6. Stunde. Die Details (Unterrichtsfächer) werden zeitnah in der Schul-Cloud (also geschützt) und über die Klassenlehrer kommuniziert:

  MoDiMiDoFr

KW 26

22.–26. Juni

Jgst. 7

Jgst. 10

Jgst. 9

Jgst. 6

Jgst. 8

Jgst. 5

Jgst. 10

(u.a.
Bücherabg. u. -empf.)

11a

Jgst. 9

(u.a. Bücherabg.
u. -empf.)

11c

KW 27

29. Juni –
3. Juli

Jgst. 8
(u.a. Bücherabg.
u. -empf.)
11e
Zeugnis-ausgabe

Jgst. 7
(u.a. Bücherabg.
u. -empf.)
11d
Zeugnis-ausgabe

Jgst. 6
(u.a. Bücherabg.
u. -empf.)
11b
Zeugnis-ausgabe

Jgst. 5
(u.a. Bücherabg.
u. -empf.)
11f
Zeugnis-ausgabe

Jgst. 9
Jgst. 10
11a, 11c

 

Zeugnis-ausgabe

 

  • A106 bis A108:
    Einlass: Haupteingang
    Toiletten: Hauptgebäude neben der Cafeteria (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Vorderer Schulhof Ost Ri. Gesundheitsamt (= Ia)
  • A202 bis A204:
    Einlass: Haupteingang
    Toiletten: Hauptgebäude neben der Cafeteria (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Vorderer Schulhof Ost bei den Tischtennisplatten (= Ib)
  • A205 bis A207:
    Einlass: Haupteingang
    Toiletten: Hauptgebäude neben der Cafeteria (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Vorderer Schulhof West, Arkaden (= IIa)
  • A201, A302 und A303:
    Einlass: Haupteingang
    Toiletten: Hauptgebäude neben der Cafeteria (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Vorderer Schulhof Ost bei den Tischtennisplatten (= Ib)
  • A304 bis A306:
    Einlass: Haupteingang
    Toiletten: Hauptgebäude neben der Cafeteria (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Vorderer Schulhof Ost Ri. Gesundheitsamt (= Ia)
  • A307 bis A309:
    Einlass: Haupteingang
    Toiletten: Hauptgebäude neben der Cafeteria (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Vorderer Schulhof West (= IIb)
  • D001 bis D003:
    Einlass: Klassenraum-Türen
    Toiletten: D-Trakt (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Innenhof C-E (= VI)
  • D101 bis D103:
    Einlass: Aula-Tür
    Toiletten: D-Trakt (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Roter Platz Süd (= IIIa)
  • E101 bis E103:
    Einlass: Tür bei C003 bzw. Tür bei der GTS
    Toiletten: D-Trakt (max 5. bzw. 1 Pers. pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Innenhof Aula (= V)
  • E201 bis E203:
    Einlass: Tür bei C003 bzw. Tür bei der GTS
    Toiletten: D-Trakt (max 5. bzw. 1 Pers. pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Roter Platz Nord Ri. Ockershausen (= IV)
  • F101, F104, F201:
    Einlass: F-Gebäude
    Toiletten: F-Trakt 2. Stock (max 1 Pers. pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Kastanienhof (= VII)
  • H001, H003, C003:
    Einlass: Direkt bzw. Tür bei C003
    Toiletten: Hauptgebäude neben der Cafeteria (max 5. Personen pro WC-Zugang)
    Treffpunkt und Pause: Schulfof West vor dem Pavillon (= IIIb)

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen,
bleiben Sie gesund
Rüdiger Weyer

02.06.2020

Datenschutzerklärung

Liebe Eltern,

vor ein paar Wochen ging ein Brief per Schneckenpost an Ihre Haushalte mit der Bitte um Abgabe einer Datenschutzerklärung. Dieser Brief scheint nicht immer angekommen zu sein.

Sie finden ihn nun Initiates file download[hier] im Download mit der Bitte (sofern noch nicht geschehen), ihn im Sekretariat direkt oder per Mailanhang (Opens window for sending emailsekretariatelisabethschule.de) möglichst bald abzugeben bzw. zu schicken.

13.05.2020

Elternbrief des Schulleiters

Liebe Eltern,

seit Wochen warten Sie und Ihre Kinder auf die Öffnung der Schulen. Nun ist es bald so weit. Doch wird es anders sein, als viele erwarten.

Aufgrund der Hygienevorschriften, der personellen Einschränkungen und der Vorgaben des Schulträgers sind wir gezwungen, die Klassen zu dritteln. Erschwerend kommt hinzu, dass wir bis zum Ende des Monats ca. 280 mündliche Abiturprüfungen abnehmen. In der Praxis bedeutet das, dass jede Klasse bis zu den Sommerferien voraussichtlich noch sechs Schultage haben wird.

Nun zu unserem Konzept, das wir mit dem Personalrat und dem Elternbeirat besprochen haben. [Klick auf das Logo führt zum ganzen Brief]

25.04.2020

Fortführung des Instrumentalunterrichts online

Da es die momentanen Umstände für unsere Musikklassenschüler*innen nicht ermöglichen, den Instrumentalunterricht in der gewohnten Form weiterzuführen, wird auch dieser in den nächsten Wochen auf digitalem Weg fortgesetzt.

Wenn auch ein Gruppenmusizieren auf diesem Wege nur schwer möglich ist, so soll doch jede*r Schüler*in die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse auf dem Instrument zu festigen und individuell weiter zu entwickeln. Die Eltern der Schüler*innen aus den Musikklassen sind darüber informiert und gebeten worden, die Instrumentallehrer*in ihrer Kinder zu kontaktieren, sodass es in der nächsten Woche schon losgehen kann.

(Frank Hölscher-Bachmann/Katja Hofmann)

21.04.2020

Elternbrief Jgst. 5

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen!

Der neueste Erlass für Klassenfahrten des Hessischen Ministeriums erlaubt uns nicht, im August nach Esens zu reisen. Ich musste die Jahrgangsfahrt stornieren. [Klick auf das Logo für mehr Info]

16.03.2020

Aktuelle Informationen zum Abitur 2020

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, um auch außerhalb der Schule auf dem Laufenden zu bleiben, findet ihr aktuelle Informationen rund um das Abitur durch einen Klick auf das links stehende Bild.

13.03.2020

Ehemaligentreffen

Das diesjährige Ehemaligentreffen der Elisabethschule muss leider ausfallen. Zu einem möglichen Nachholtermin werden wir erneut einladen.
Mit besten Grüßen, der öPR der Elisabetschule

27.02.2020

Regionalwettbewerb Jugend forscht 2020

Drei erste Plätze, zwei Sonderpreise und den Schulpreis der Heraeus Stiftung. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen Regionalwettbewerbs Jugend forscht. Eine beachtliche Leistung und eine tolle Würdigung für unsere Pull-out SchülerInnen.

18.02.2020

Hospitationstag der Musik- ähhh Elisabethschule 2020

Es war "Full House" in der Elisabethschule, auf je drei Elisabethschüler kamen fast zwei Gäste. Wir teilen hier einige Eindrücke dieses schönen, anstrengenden Tages...
Herzlichen Dank an die Organisations-Asse Frau Hofmann und Frau Wolter-Schober!

16.02.2020

Informationstage für die Klassen 4

Am Samstag, dem 15.02.2020 fand der Hospitationstag für die Kinder mit Unterricht, Präsentationen und vielen Angeboten zum Mitmachen statt. Alle Informationen des Informationsabends für die Eltern sind einen Klick von hier entfernt zum Nachlesen...