Deeper Learning

Die Klasse 11b hat ein Deeper-Learning-Projekt mit Frau Hohmann und Herrn Lange absolviert. Fotos und Berichte eines Schülers findet man beim Weiterklicken.

Wir, die 11b, haben in mehreren Wochen gemeinsam in kleinen Gruppen
eine fächerübergreifende Lernmethode erproben dürfen. Dabei haben wir unseren Fokus auf das Thema „Kolonialismus und Dekolonialismus“ gesetzt und haben dieses in verschiedenen Methoden erarbeitet.
Bei unserem Projekt, welches als „Deeper-Learning-Projekt“ bezeichnet wird, wurden uns zur Einführung ins Thema einige grundlegende Fakten und Informationen präsentiert.

Dadurch konnten wir unser Wissen darüber erweitern. Dies half uns, im nächsten Schritt ein eigenes Thema, welches im Zusammenhang mit Kolonialismus und Dekolonialismus steht, zu finden und uns eine passende Präsentationsform zu wählen. Das heißt, wir durften nicht nur ein freies Thema unserer Wahl aussuchen, sondern auch eine individuelle Präsentationsform, wodurch viele interessante Projekte entstanden. Unter anderem wurden so schön gestaltete Plakate, aber auch eine Zeitung, eine Pinnwand und sogar ein Podcast erstellt, die aufgrund ihrer verschiedenen Ausführungen viel Abwechslung gebracht haben.

Für die Erarbeitung hatten wir mehrere Unterrichtsstunden im PoWi- und Geschichtsunterricht Zeit und konnten somit alle unsere Präsentationen rechtzeitig vollenden. Im Anschluss haben wir einen kleinen „Gallery-Walk“ veranstaltet, wo jede Gruppe ihr Thema vorstellen konnte: Von Raubkunst über den Handel von Tee bis hin zu Krankheiten war einiges dabei.

Uns als Klasse hat dieses Projekt sehr gefallen und vor allem sehr viel Spaß gemacht, da es eine Abwechslung zum „normalen Unterricht“ geboten hat. Aber nicht nur das Arbeiten in Gruppen, sondern auch das Auseinandersetzen mit einem eigens ausgesuchten Thema hat uns besonders gefallen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir das Thema besser verinnerlicht und verstanden haben, als wenn wir es konventionell bearbeitet hätten. Deshalb würden wir uns freuen, in Zukunft weitere solcher Projekte zu erarbeiten.

Für die Klasse 11b, Jonas Merte