Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

03.03.2014

Balladenabend der 7e

Von Nina Kiefer, 7e

Am Donnerstag, dem 30. Januar 2014 veranstalteten wir, die Klasse 7e, einen Balladenabend. Es begann damit, dass Frau Reisch, unsere Deutschlehrerin, ein paar einleitende Worte gesprochen hat. Danach folgten vorgetragene Balladen, unter anderem "Der Handschuh" von Friedrich Schiller oder "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe und viele andere. Außerdem wurden selbst ausgedachte und verfasste Dialoge und Briefe vorgetragen und zu den Balladen passende Bilder gezeigt, die wir mit Frau Behrle im Kunstunterricht angefertigt hatten.

Dabei wurden wir von Clara durch das Programm geführt. Nach diesen vielfältigen Vorträgen gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Eltern und Lehrern. Alles in Allem war es ein schöner Abend bei dem sich Eltern und Lehrer und die Eltern untereinander besser kennen gelernt haben.



23.04.2010

Kompetenzorientiertes Unterrichten

Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsreihe


"Kompetenzorientiertes Unterrichten" in der Jahrgangsstufe 7 im Fach Deutsch zum Thema "Charakterisieren von literarischen Figuren aus dem Themenkreis Recht und Gerechtigkeit"

im Rahmen des Pilotprojektes zum kompetenzorientierten Unterricht des SSA Marburg-Biedenkopf

Schule: Elisabethschule Marburg

Beteiligte Lehrkräfte:
Silvia Lerch-Denfeld, Ute Trautwein, Inga Theiß, Eva Drude


Vorgelegte Dokumente:


Unterrichtsmaterial (für die Hand des Schülers und Lehrers)