Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

16.11.2009

Wahl für Noch-Nicht-Wähler

Eine Woche vor der Bundestagswahl am 27. September 2009 rollten in den frühen Morgenstunden einige große LKWs auf den Hof der Elisabethschule, die für diesen Tag zu fahrenden Wahlkabinen umfunktioniert worden waren.

Organisiert von den Marburger Pfadfindern und geplant vom Landesjugendring Berlin e.V., bekamen die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht 18 Jahre alt waren, die Gelegenheit, mit ähnlichen Wahlzetteln wie bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben.

Die ganze Schule besteiligte sich an dieser großartigen Aktion, die das politische Interesse und die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an der Politik bei denjenigen wachrufen soll, die erst wieder in vier Jahren zur Wahlurne gebeten werden.


Der Rundfunk hat das Projekt begleitet und über die Wahl auf dem Hof der Elisabethschule zwei Berichte mitgeschnitten:

Leitet Herunterladen der Datei einMitschnitt 1 (mp3)

Leitet Herunterladen der Datei einMitschnitt 2 (mp3)


Das U-18 Wahlergebnis auf Bundesebene bei über 127.000 Stimmen: