Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

Wichtige Termine

bis 2.6.FreitagEinwahlwünsche Projektwoche
Infos:Jgst: Initiates file download[5] · Initiates file download[6] · Initiates file download[7] · Initiates file download[8] · Initiates file download[9] · Initiates file download[11] · Initiates file download[12]
HIER:Opens external link in new windowInfofilm Einwahlen Projektwoche
23.6.FreitagVerabschiedung der Abiturient/innen (17.30)
24.6.SamstagAbi-Ball

20.06.2017

"Hitzefrei"

Sek I: Wegen leicht gestiegener Temperaturen fällt am Mittwoch (21.6.) und Donnerstag (22.6.) der Unterricht nach der 5. Stunde aus. Die Ganztagsschule bietet Betreuung an. Diese Mitteilung bitte ins Schüler-Journal eintragen und unterschreiben lassen.  Meinel, Schulleiter

14.06.2017

Europäisches Bildungsprojekt Erasmus+ genehmigt!

Nach mehreren Anläufen, die leider von der EU-Kommission abgelehnt worden sind, sind wir dank des Einsatzes von Frau Hankammer und Herrn Koberstein endlich wieder mit einem Antrag für ein europäisches Bildungsprojekt erfolgreich gewesen. „Comenius“ ist tot, es lebe „Erasmus“!

13.06.2017

Fußballerinnen belegen 5. Platz beim Hessenentscheid

Die Schülerinnen der WKII hatten bereits mit der Qualifikation für den Landesentscheid in Grünberg Historisches an der E-Schule erreicht. Dass man sich am Ende einer langen JtfO-Runde als fünft beste Mannschaft Hessens bezeichnen darf, ist umso erfreulicher, wenn man berücksichtigt, dass im Vorfeld mit vielen Verletzungen zu kämpfen war und drei jüngere Spielerinnen die Mannschaft unterstützten mussten. Benita Avdijaj, Franziska Disser, Mallon Kathleen, Marlene Scheld, Alexandra Seip, Anne Stengel, Flora Lukow, Henriette Stahl, Lea Schuchhardt, Leica Jösten: Ihr dürft sehr stolz auf euch sein.

09.06.2017

Trinkbrunnen eingeweiht

Am letzten Donnerstag hat die Klasse 5a zusammen mit Frau Pfefferl einen neuen Trinkbrunnen vor der Sporthalle eingeweiht, den die Firma Air Wolf GmbH München der Elisabethschule gesponsert hat. Alle durstigen Sportler und die ganze Schulgemeinde bedanken sich herzlich.

11.06.2017

DER WELTUNGERGANG - schon vorbei

Die aktuelle Inszenierung der TheaterAG in der Waggonhalle war wieder ein voller Erfolg: viel Komik, Klamauk, Satire, Anspielung, aber auch ein wenig Grusel und politische Botschaft - besser kann nicht einmal der Weltuntergang sein ;-) Opens internal link in current windowHier geht's zum OP-Bericht ...

06.06.2017

Dockville am 12.06 um 19.30 Uhr in F204

Ein Helikopter droht auf das Gelände des Festivals MS Dockville zu stürzen. Drei Polizisten – unsicher, ob es sich um einen terroristischen Akt handelt – versuchen dies zu verhindern, indem sie den Helikopter abschießen. Der Pilot und die Insassen kommen dabei ums Leben.
War dies rechtens? Haben die Polizisten richtig gehandelt? Können Sie verurteilt werden, weil sie 4 Menschen umgebracht haben? Dieser Frage geht der WU Kurs der 9. Klassen mit dem Stück „MS Dockville“ auf den Grund.

Aufführungen der DS-Kurse der Q-Phase!

Die DS- Kurse der Q-Phase führen nach einem Jahr Entwicklungszeit ihre diesjährigen Inszenierungen auf: Wir präsentieren jeweils eine 30 – 40 min Aufführung von "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" (Kurs Ortwein), "Selbst denken???" (Kurs Luigs) und "Die Farm der Tiere" (Kurs Purtauf) am Dienstag, 13. Juni + Mittwoch 14. Juni, jeweils 18.30, Pausenhalle. Karten an der Abendkasse.

 

29.05.2017

Exkursion der Fußball-Schulmannschaften nach Sinsheim

Am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga fuhren 55 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis Q2 zum Spiel der TSG Hoffenheim gegen Augsburg.

23.05.2017

Frankreichaustausch Mai 2017

Am Donnerstag, dem 11. Mai trafen sich 46 freudig aufgeregte Acht- und Neuntklässler der Elisabethschule um 7.15 Uhr am Georg-Gassmann-Stadion. Eine Viertelstunde später startete der Bus Richtung Frankreich. Die Fahrt dauerte circa zehn Stunden...

09.05.2017

Schulkonzert 2017

Mit einem wunderbaren musikalischen Abend präsentierten die vielen verschiedenen Ensembles unserer Schule ein buntes Programm von Klassik bis Rock unter der Leitung von "cinco hombres con pasión", aber sehen Sie selbst ...

07.05.2017

Andalusien 2017

In der Woche nach den Osterferien flogen wir, 12 Schülerinnen und Schüler der E-Phase, gemeinsam mit Herr Ladron und Frau Hankammer zum ersten Teil eines Austauschs mit dem Instituto Santo Domingo aus El Puerto de Santa Maria in den Süden Spaniens ...

07.05.2017

1517–2017 • 500 Jahre Reformation

Für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gibt es sechs Wochen lang in dem Schaukasten, in dem der Vertretungsplan hängt, einen Impuls ganz unterschiedlicher Couleur: Theologisches, Künstlerisches, Historisches und Humoristisches ... schaut hin! Lasst euch anregen! Entdeckt Neues und fragt nach Bekanntem!

25.04.2017

Kreativ-Wettbewerb "be smart, don’t start"

In diesem Jahr hat sich die Klasse 7d der Elisabethschule im Rahmen des Kunstunterrichts gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin, Ulrike Behrle, und ihrer Klassenlehrerin, Heike Betz-Goecke, einen tollen Beitrag zum parallel ausgeschriebenen Kreativ-Wettbewerb einfallen lassen.

29.03.2017

Crowdfunding für die Kanadafahrt

Im Frühjahr 2018 fährt wieder ein gemeinsames Team des Philippinums und der Elisabethschule zum internationalen Basketball-Turnier nach Kanada. Zusätzlich zu den Aktionen der "Kanadafahrer", bei denen sie sich selber Geld für die Fahrt verdienen, kann jetzt jeder das Team finanziell unterstützen. Weitere Informationen gibt es durch Klick aufs Bild.

29.03.2017

Praktikum im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Philipp Jochum (Q2) berichtet über seine Erfahrungen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die er während seines Orientierungspraktikums im Januar sammeln konnte.

25.03.2017

Neue Ausgaben von ElliOnline

Zwei neue Beiträge von ElliOnline: Die Musikklasse der Elisabethschule und

Die Klasse 6b der Elisabethschule nimmt an Projekt 'Be smart don't start' teil.

23.03.2017

Umweltministerin Hinz besucht Elisabethschule

Was wisst Ihr über gesunde Ernährung? Warum sollten wir viel Obst essen? Wie wird Butter hergestellt? Diese und noch viele andere Fragen stellte Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, den Klassen 5e, 5d, 6b und 6c bei ihrem Besuch in der Elisabethschule am 17.3.2017.

17.03.2017

Das schriftliche Abitur hat begonnen

Seit gestern schreiben die Abiturientinnen und Abiturienten ihre schriftlichen Prüfungen und Eltern, Freunde und Lehrer drücken die Daumen! Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder viele kreative Plakate, die die Prüflinge auf dem Weg zur Prüfung begleiten. Ein Klick auf das Bild zeigt eine kleine Auswahl.

17.03.2017

Landeswettbwerb "Jugend forscht": Sonderpreis

Nanea Drubel (14), Xenia Epp (14) und Fiona Klein (15) haben mit ihrem Projekt „Salted Can - die wieder aufheizbare Thermoskanne“ den Sonderpreis "Unternehmertum" gewonnen. Ganz herzlichen Glückwunsch!

16.03.2017

Wir sind Hessenmeisterinnen!!!

Flora Lukow, Jana Bonacker, Annika Kraus, Paula Hegele, Zora Völkel, Jette Koplin, Lenka Hennig, Nova Heckmann und Hanna Fach haben es geschafft: Sie haben das Turnier in Kassel gewonnen und sind nun hessische Landesmeisterinnen im Basketball! Herzlichen Glückwunsch, super gemacht!!!

19.03.2017

Ansichten des Pädagogischen Tags 2017

Es ging an diesem Tag um ganz unterschiedliche pädagogische Ansichten - deshalb hier ein bunte Reihe unterschiedlicher Ansichten, die den Spirit dieses Tages einzufangen versuchen.  Allen Mitwirkenden noch einmal ein herzliches Dankeschön!