Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

08.11.2016

LiVs November 2016 bis Juli 2018

18.09.2016

LiVs vom Mai 2016 bis Januar 2018

16.11.2015

LiVs November 2015 bis Juli 2017

Fabian Dirks, Dominic Heres, Mahmud Peker, Anika Hüffner (v.l.n.r.)

05.05.2015

LiVs Mai 2015 bis Januar 2017

Stefan Lesser, Saskia Schmitt, Anja Hüller, Jessica Fichtner, René Barrios (v.l.n.r.)

03.11.2014

LiVs November 2014 bis Juli 2016

Felix Pinter, Leonie Zozmann, Michael Hofmann, Mirjam Czekansky, Daniel Bremer (v.l.n.r.)

13.05.2014

LiVs Mai 2014 bis Januar 2016

Diane Marie Cotolan, Ulrich Hill, Stefanie Collmann, Inga Titze, Stephan Hahn, Florian Bagsik (v.l.n.r.)

03.12.2013

LiVs November 2013 bis Juli 2015

Marie Zürz-Bösherz, Dina Waresi, Moritz Romang, Tina Hinners (v.l.n.r.)

03.05.2013

LiVs Mai 2013 bis Januar 2015

Steffen Siebentritt, Jana-Elena Kaufmann, Clarissa Mandlmeir, Manuel Wagner, Sebastian Trautmann (v.l.n.r.)

03.12.2012

LiVs November 2012 bis Juli 2014

Gabor Balintfy, Inga Hindemith, Max Riehemann, Silke Seitz, Thomas Kloppenburg (v.l.n.r.)

03.05.2012

LiVs Mai 2012 bis Januar 2014

Nadine Wolf, Anna Mielke, Eric Rodriguez (v.l.n.r.)

27.12.2011

LiVs November 2011 bis Oktober 2013

Patricio Ladron de Guevara, Nicole Philipp-Seibert, Stephanie Biechele, Julia Bretter, Tobias Raabe (v.l.n.r)

14.02.2011

LiVs Februar 2011 bis Januar 2013

Anna Conrath, Elisabeth Rausch, Matthias Schneider und Astrid Höhle (v.l.n.r)

18.08.2010

Referendare August 2010 bis Juli 2012

Markus Mißbach, Moritz Rommelspacher, Judith Veitengruber, Anne Höhne, Sabine Schneider (v.l.n.r)

08.02.2010

Referendare Februar 2010 bis Januar 2012

Alexander Kremper, Swantje Diehl, Nicole Philipp-Seibert, Florian Forchheim (v.l.n.r)

18.02.2008

Unsere Referendarinnen und Referendare

Die LiV werden in allen vier Phasen des Referendariats durch Portfolioarbeit begleitet. Ziel ist es dabei, sich der professionellen Anforderungen (pädagogisch, fachlich, organisatorisch und methodisch) bewusst zu werden und die Berufspraxis zu reflektieren. Die Ausbildungsphasen übergreifende Arbeit ermöglicht zudem einen produktiven Austausch unter den Referendaren.

Während des Referendariats werden die LiV durch die Schulleitung und das Kollegium unterstützt. Sie öffnen ihren Unterricht für Hospitationen, ermöglichen den LiV fachliche Unterstützung und übernehmen Mentorenschaften.