20.12.2011
Vorlesewettbewerb 2011
Von Helen Jahnke-Schuck
Schon in weihnachtlicher Stimmung fand am Mittwoch, dem 14.12.2011, der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt.
Die Klassensieger kamen zusammen und lasen um die Wette. Sie machten es der Jury nicht leicht, denn
- Kai Werner, 6a,
- Noemi Mbutcho, 6b,
- Sophia Göke, 6c,
- Felicia Guski, 6d, und
- Theresa Link, 6e,
stellten sich alle als begabte, gut trainierte Vorleser heraus. Nachdem zunächst Luisa Ludwig, 7e, die Vorjahressiegerin, zur Auflockerung den Anfang gemacht hatte, lasen anschließend die Klassensieger aus ihren selbstgewählten Büchern und dann noch einen ihnen unbekannten Text vor.
Am Ende wurde Thesesa Link aus der Klasse 6e als Lesekönigin unserer Schule "gekrönt". Aber auch Sophia Göke und Kai Werner auf Platz zwei und drei und Felicia und Noemi überzeugten als gute Leser. Der Direktor der Elisabethschule, Herr Meinel, gratulierte ihnen und ehrte sie in einer kleinen Ansprache, in welcher er den Zauber, den gutes Vorlesen bewirken kann, beschwor. Die begleitenden Klassenkameraden, die der Vorstellung konzentriert gefolgt waren, applaudierten stolz ihren Favoriten. Alle tapferen Vorleser erhielten einen Buchpreis. Theresa drücken wir die Daumen, dass sie die Elisabethschule in der nächsten Runde wieder so gut vertritt und weiterkommt!
10.12.2010
Vorlesewettbewerb 2010
Von Michael Glöckner
Am Mittwoch, 8. Dezember 2010, fand in der Elisabethschule der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes der Jahrgangsstufe 6 statt.
Luisa Ludwig (6b) wurde die Schulsiegerin 2010.
Sie verwies
- Salome Fischer (6e),
- Elena Hopp (6c),
- Hannah Goerlach (6a) und
- Lea Hübner (6d) auf die folgenden Plätze.
Als Zuhörer kamen aus jeder sechsten Klasse ausgewählte Vertreter, sodass über 40 Anwesende den großen Musikraum füllten, der mit Bücherplakaten, Kerzen, Pfeffernüssen und Getränken dekoriert worden war.
Meike Wassermann, Schulsiegerin 2009, eröffnete außer Konkurrenz die Vorleseaktivitäten mit dem Thriller "Waldesruh" von Susanne Mischke, der zwar die Aufregung der Wettbewerbsteilnehmer beruhigte, aber die Gefühle der aufmerksamen Lesefreunde anheizte.
Nach der Auslosung der Leseabfolge konnten die eifrigen Wettbewerber ihre Buchwelten vorstellen und die inhaltlichen Zusammenhänge erläutern. Die Schüler lasen Textpassagen aus den Jugendbüchern
- "Der Schatz auf Pagensand" von Uwe Timm,
- "Dem Hamsterkiller auf der Spur"von Till-Carsten Mann,
- "Oskar und das Geheimnis der Kinderbande" von Claudia Frieser und
- "Die Geister aus dem Rittergrab" von Regina Rusch vor.
Luisa Ludwig überzeugte die Jury mit ihrer sinnvollen und verständlichen Lesetechnik und Textgestaltung, die Atmosphäre und Stimmungen der Büchertexte zum Leben erweckte und den Zuhörern glaubhaft vermittelte. Luisa stellte ihr selbst ausgewähltes Lieblingsbuch "Das verwunschene Einhorn!" von Mary Pope Osborne vor und las wie die anderen Wettbewerber einen unbekannten Abschnitt aus dem abenteuerlichen Jugendbuch "Alabama Moon" von Watt Key.
Die Jury mit Stefanie Gerling, Ulrike Harder, Johanna Jacobi, Jürgen Hahn-Schröder und der Schülerin Meike Wasserman gab nach der Beratung ihre Entscheidung bekannt und der Schulleiter Tobias Meinel überreichte den Wettbewerbsteilnehmern als Geschenke neue Jugendtaschenbücher. Luisa Ludwig (6b) wird im Regionalentscheid des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels als Leserin die Elisabethschule vertreten und den weiterführenden Vorlesewettbewerb bestreiten.
Michael Glöckner
11.12.2009
Vorlesewettbewerb 2009
Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb unter der Leitung von Herrn Glöckner und begleitet von Frau Heinemeyer, Frau Theiß und Herrn Hahn-Schröder stellten sich wieder die besten Vorleser der Klassen 6 einer sachkundigen und kritischen Jury.
Angesichts der hervorragenden Vorleseleistungen hatte die Jury eine schwere Entscheidung zu treffen und nominierte schließlich als Sieger/innen:
- Meike Wassermann, 6e
- Amelie Heinritz, 6d
- Maurici Tergau, 6c
- Alexandra Jahraus, 6a
- Lea Daube, 6b
Wir gratulieren den Sieger/innen und danken allen Mitwirkenden.







